logo
Startseite ›  Blog der Weinkönigin

Blog der Fränkischen Weinkönigin

Die Fränkische Weinkönigin ist die gewählte Repräsentantin der fränkischen Winzer
und die mit Abstand erfolgreichste Institution aller (landwirtschaftlichen) Symbolfiguren. Seit über 60 Jahren sorgt sie bei einer Fülle von Veranstaltungen für positive Werbung für die Region und den Wein. Bei ihren rund 400 Auftritten in Franken und darüber hinaus lernt die Fränkische Weinkönigin interessante Menschen – vom Starwinzer über Spitzenpolitiker bis zum Spitzensportler –  fremde Länder und verschiedene Kulturen kennen.

Die 62. Fränkische Weinkönigin heißt Silena Werner. Sie wird hier direkt über ihre Termine und Erlebnisse berichten.
Mehr über die amtierende Weinkönigin und ihre Vorgängerinnen

0 Kommentare

Feier Fränkischer Weintourismuspreis 2016

Die Arbeitsgemeinschaft Weinparadies Franken hat im Februar 2016 den diesjährigen Weintourismuspreis gewonnen. Das wurde vergangenen Dienstag im Feuerwehrhaus in Nenzenheim gebührend gefeiert! Besonders gefreut hat mich, dass ich meine Vorgängerin Kristin Langmann mal wieder getroffen habe. :-) Seit 2009 wird der Weintourismuspreis jährlich vom Fränkischen Weinbauverband, der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau, dem Tourismu … mehr ›

0 Kommentare

Eröffnung Tourismussaison 2016 in Volkach

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten wir am Sonntag die Tourismussaison 2016 am Marktplatz in Volkach. Wir starteten mit einem Festumzug durch den Frühlingsmarkt, begleitet von der Musikkapelle aus Frankenwinheim. Nach der offiziellen Eröffnung durfte ich gemeinsam mit den Weinprinzessinnen und Symbolfiguren der Volkacher Mainschleife Blumengrüße an die Gäste verteilen, die sich sehr darüber freuten. … mehr ›

0 Kommentare

Krönung Retzbacher Weinprinzessin

Verabschieden mussten wir uns am Samstag Abend von einer tollen Weinprinzessin in Retzbach. 3,5 Jahre lang hatte Anna Wohlfart ihren Heimatort auf vielen Terminen repräsentieren dürfen. Mit einer bewegenden Abschlussrede und einer schönen Bilderpräsentation blickte sie auf ihre Amtszeit zurück. Gekrönt wurde Johanna Barthelmes, die sich mit einer vielversprechenden Antrittsrede vorstellte. Ein leckeres Essen und einige nette und lustige Gru … mehr ›

0 Kommentare

Karpfenbesatzaktion mit Dr. Markus Söder

Am Samstag durfte ich gemeinsam mit vielen Persönlichkeiten - darunter unter anderem der bayerische Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat Dr. Markus Söder, der Bezirkstagspräsident von Mittelfranken Richard Bartsch und die Aischgründer Karpfenkönigin Katrin - die traditionelle Karpfenbesatzaktion durchführen. Mit schicken Watthosen ging es in den kalten Teich, in dem die jungen Karpfen nun bis zum Herbst heranwachse … mehr ›

0 Kommentare

Krönung Nordheimer Weinprinzessin

Am Freitag Abend habe ich die Nordheimer Weinprinzessinnen-Krone an meine Nachfolgerin Eva-Marie Sauer übergeben. Für mich persönlich war es ein sehr schöner und unvergesslicher Abend, da ich auf meine zwei Jahre als Nordheimer Weinprinzessin zurückblicken durfte. Eva-Marie (im Bild in der Mitte, im Dirndl) hielt eine souveräne Antrittsrede und wird jetzt zwei Jahre lang die Nordheimer Winzer und Weine repräsentieren. … mehr ›

0 Kommentare

Eröffnung der Spargelsaison in München

Endlich wieder Spargelzeit! Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und die Schrobenhausener Spargelkönigin Martina II. eröffneten heute mit dem traditionellen Anstich die Spargelsaison 2016 am Viktualienmarkt in München. Und weil der fränkische Silvaner einfach der beste Begleiter für ein Spargelgericht ist, durfte ich mit dabei sein - ebenso die bayerische Kartoffelkönigin und die bayerische Weizenkönigin. Eine tolle Gelege … mehr ›

0 Kommentare

Ein Wochenende in Danzig

Bei einer Partnerschaft - wie beispielsweise der Verbindung zwischen Mittelfranken und Pommern - geht es um den Austausch von Kulturen und Traditionen; es geht um Offenheit, Verständnis und darum, sich besser kennen und voneinander lernen zu können. "Gäste bringen eine Welt mit und nehmen auch eine Welt mit zurück." Mit den Ständen des Bezirks Mittelfranken haben wir unsere fränkische Welt mit nach Polen gebracht - im Gegensatz dazu dürfen … mehr ›

0 Kommentare

Vinothek im Weingut Neder

Eröffnung der Vinothek im Weingut Neder in Ramsthal. Die Weinprinzessin Antonia aus Hammelburg, die zukünftige Ramsthaler Weinprinzessin, die Weinprinzessin Marlene aus Wirmsthal und ich durften zusammen mit vielen weiteren Ehrengästen heute die Vinothek besichtigen. Herzlichen Glückwunsch an Familie Neder zu diesem großen und bedeutenden Schritt - die moderne und stilvolle Vinothek ist eine tolle Bereicherung für das fränkische Saalestüc … mehr ›

0 Kommentare

Kino et Vino - "Eddie the Eagle"

Gestern Abend war ich zusammen mit den Weinprinzessinnen Maria (Himmelstadt), Franziska (Lindach), Silena (Stammheim), Sophia (Zeilitzheim), Elisabeth (Sand am Main) und Elisabeth (Großlangheim) im Cineworld im Mainfrankenpark bei "Kino et Vino". Zuerst gab es eine leckere Auswahl an verschiedenen Speisen sowie Weine von der DIVINO Nordheim Thüngersheim, anschließend lief der Film "Eddie the Eagle" - ein sehr berührender, unterhaltsamer und l … mehr ›

0 Kommentare

Eröffnung Tourismussaison in Kitzingen

Am Ostersamstag wird traditionell die Tourismussaison in Kitzingen eröffnet. Gemeinsam mit dem Kitzinger Hofrat Walter Vierrether (Mitte), der Kohlenhofprinzessin (rechts) und zahlreichen Weinprinzessinnen aus ganz Franken sowie meinen zwei Mitbewerberinnen um das Amt der Fränkischen Weinkönigin (Kristina Reinhart und Katharina Prozeller) durfte ich heute dabei sein. … mehr ›

0 Kommentare

Landkreisweine 2016

Heute durfte ich bei der Verkostung und Auswahl der Landkreisweine 2016 für den Landkreis Kitzingen dabei sein. Die Verkostung findet immer abwechselnd in der DIVINO Nordheim Thüngersheim (2016), im Winzerkeller Sommerach (2015) und in der GWF (2014) statt. Mit den "Sieger"-Weinen in den drei Kategorien "unkomplizierter Wein", "großer Wein" und "Rotwein" präsentiert sich der Landkreis Kitzingen dann für jeweils ein Jahr. Ein unterhaltsamer A … mehr ›

0 Kommentare

Baum des Jahres

Foto: Rudi Merkl

Gestern durfte ich bei der Pflanzung "Baum des Jahres 2016" in Stetten dabei sein. Auch in diesem Jahr handelt es sich um eine Zwetschge - Sorte "Toptaste". Seit 16 Jahren wird die Aktion "Baum für Frankens Weinberge" vom Arbeitskreis Franken-Wein.Schöner.Land organisiert; dabei werden alle Winzerorte eingeladen, den Baum des Jahres zu pflanzen und somit unsere fränkische Kulturlandschaft noch attraktiver zu gestalten. Stetten feiert in diesem … mehr ›

0 Kommentare

Erste Termine

Nach einem unglaublich schönen, herzlichen und berührenden Empfang in Nordheim gestern Abend ging es heute Morgen gleich los: Der Bayerische Rundfunk kam zum Frühstück vorbei, danach war ich bei Radio Gong und Charivari und anschließend gab Kristin Langmann mir bei einem entspannten Mittagessen noch weitere wichtige Infos über das Amt, das ich jetzt ein Jahr lang ausführen darf. Ich bin überglücklich und kann es immer noch kaum fassen - … mehr ›

0 Kommentare

DANKE!

Foto: Daniel Peter

Meine Stunden sind gezählt. Morgen, um diese Zeit findet die Wahl zur Fränkischen Weinkönigin 2016/2017, statt. An dieser Stelle möchte ich Danke sagen! Viele Menschen haben mich in dieser intensiven Zeit begleitet und unterstützt. Es war ein zauberhaftes Jahr und das Amt der Fränkischen Weinkönigin ist eine große Ehre! Vielen Dank an alle fränkischen Winzer/innen. Dank eurer Arbeit und Leidenschaft für Wein, konnte ich solch edle Tropf … mehr ›

0 Kommentare

!!! Frohes Fest und wichtige Info!!!

Zuerst möchte ich allen Weinfreunden, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das  neue Jahr  2016 wünschen! Ein besonderer Gruß gilt dabei, den fleißigen fränkischen Winzern! Danke für das tolle gemeinsame Jahr! Dank euch darf ich edle Tropfen, auf der ganzen Welt präsentieren. Ihr leistet jeden Tag wichtige Arbeit, um das Weinland voran zu bringen! Ihr seid die Besten! Danke auch an die treuen Frankenweinfans. Bleibt wei … mehr ›

0 Kommentare

Bocksbeutel PS

Er ist endlich da! Der alternative Bocksbeutel PS. Modern, schick, einzigartig - zeigt sich die fränkische Ikone. … mehr ›

0 Kommentare

EDEKA Volkach (Kolb) gewinnt Preis

EDEKA Kolb in Volkach - beste Weinfachabteilung in Deutschland

....als beste Weinfachabteilung in Deutschland. Breites Sortiment und top Beratung! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Preis! Jener wurde u.a vom DWI vergeben.  … mehr ›

0 Kommentare

DLG Weinprämierung

Die Fränkischen Preisträger bei der DLG-Preisverleihung. Foto: DLG

Im Hambacher Schloss (Pfalz) fand die DLG-Preisverleihung statt. Auch fränkische Winzer erhielten eine Auszeichnung. Weingut Zehnthof (Sommerach) und Weingut Geiger & Söhne (Thüngersheim)   … mehr ›

0 Kommentare

Genussfestival in Churfranken

Die Fränkische Weinkönigin Kristin Langmann beim Genussfestival in Amrobach.

In Amorbach (Churfranken) fand das Genussfestival statt. Zwei Tage lang konnte man regionale Spezialitäten genießen. Wein, Wurst, Käse und Bier - alles war vertreten.  … mehr ›

0 Kommentare

Frankenwein in China

Nach meinem Aufenthalt in Japan/Tokio flog ich nach Shanghai. Auf Veranstaltungen wurde der Frankenwein von mir vorgestellt. Die leckeren chinesischen Speisen passen gut zum Frankenwein.  … mehr ›

0 Kommentare

Letzter Tag in Tokio!

Letzter Tag in Tokio! In einem anderen Kaufhaus hatten wir wieder eine Promotion. Zudem genoss ich nochmal die Atmosphäre dieser Stadt und vor allem die japanische Küche. Morgen geht mein Flieger nach Shanghai! Ich werde erst in einer Woche wieder Bilder einstellen! Liebe Grüße aus Japan...     … mehr ›

0 Kommentare

Ein weiterer Tag in Tokio

Ein weiterer Tag in Tokio geht zu Ende...Vormittags nahmen wir uns die Zeit, einen Tempel zu besuchen. Dann ging es zur Promotion ins Kaufhaus. Gleich erkennbar: Der Bocksbeutel. Am Abend hatte ich einen tollen Blick auf die Skyline von Tokio. Währenddessen habe ich die hervorragende japanische Küche genossen.   … mehr ›

0 Kommentare

Ein weiterer Tag in Tokio

Am Vormittag war etwas Zeit, sodass ich Ginza und den Kaiserpalast/Garten anschauen konnte. Am Abend fand ein Dinner statt. Hier war u.a der Tourismusverband Franken vertreten. Es wurde zu jedem Gericht der passende Wein vorgestellt. Dabei gab es Vorträge über Franken als Reiseziel, wobei selbstverständlich Franken als Anbaugebiet von leckeren Wein präsentiert wurde. Gereicht wurden Weine von DIVINO. Zum Abschluss gab es eine Verlosung. Da du … mehr ›

0 Kommentare

Grüße aus Tokio

Schöne Grüße aus Tokio! Seit gestern befinde ich mich auf meiner zweiten Asienreise...In Tokio schlenderte ich kurz durch die Straßen, bevor es zum Restaurant "Zum Einhorn" ging. Es wurde Frankenwein von der DIVINO gereicht. Dazu gab es die passende Speise.   … mehr ›

Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Weiter