logo
Startseite ›  Blog der Weinkönigin

Blog der Fränkischen Weinkönigin

Die Fränkische Weinkönigin ist die gewählte Repräsentantin der fränkischen Winzer
und die mit Abstand erfolgreichste Institution aller (landwirtschaftlichen) Symbolfiguren. Seit über 60 Jahren sorgt sie bei einer Fülle von Veranstaltungen für positive Werbung für die Region und den Wein. Bei ihren rund 400 Auftritten in Franken und darüber hinaus lernt die Fränkische Weinkönigin interessante Menschen – vom Starwinzer über Spitzenpolitiker bis zum Spitzensportler –  fremde Länder und verschiedene Kulturen kennen.

Die 62. Fränkische Weinkönigin heißt Silena Werner. Sie wird hier direkt über ihre Termine und Erlebnisse berichten.
Mehr über die amtierende Weinkönigin und ihre Vorgängerinnen

0 Kommentare

!!! Frohes Fest und wichtige Info!!!

Zuerst möchte ich allen Weinfreunden, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das  neue Jahr  2016 wünschen! Ein besonderer Gruß gilt dabei, den fleißigen fränkischen Winzern! Danke für das tolle gemeinsame Jahr! Dank euch darf ich edle Tropfen, auf der ganzen Welt präsentieren. Ihr leistet jeden Tag wichtige Arbeit, um das Weinland voran zu bringen! Ihr seid die Besten! Danke auch an die treuen Frankenweinfans. Bleibt wei … mehr ›

0 Kommentare

Bocksbeutel PS

Er ist endlich da! Der alternative Bocksbeutel PS. Modern, schick, einzigartig - zeigt sich die fränkische Ikone. … mehr ›

0 Kommentare

EDEKA Volkach (Kolb) gewinnt Preis

EDEKA Kolb in Volkach - beste Weinfachabteilung in Deutschland

....als beste Weinfachabteilung in Deutschland. Breites Sortiment und top Beratung! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Preis! Jener wurde u.a vom DWI vergeben.  … mehr ›

0 Kommentare

DLG Weinprämierung

Die Fränkischen Preisträger bei der DLG-Preisverleihung. Foto: DLG

Im Hambacher Schloss (Pfalz) fand die DLG-Preisverleihung statt. Auch fränkische Winzer erhielten eine Auszeichnung. Weingut Zehnthof (Sommerach) und Weingut Geiger & Söhne (Thüngersheim)   … mehr ›

0 Kommentare

Genussfestival in Churfranken

Die Fränkische Weinkönigin Kristin Langmann beim Genussfestival in Amrobach.

In Amorbach (Churfranken) fand das Genussfestival statt. Zwei Tage lang konnte man regionale Spezialitäten genießen. Wein, Wurst, Käse und Bier - alles war vertreten.  … mehr ›

0 Kommentare

Frankenwein in China

Nach meinem Aufenthalt in Japan/Tokio flog ich nach Shanghai. Auf Veranstaltungen wurde der Frankenwein von mir vorgestellt. Die leckeren chinesischen Speisen passen gut zum Frankenwein.  … mehr ›

0 Kommentare

Letzter Tag in Tokio!

Letzter Tag in Tokio! In einem anderen Kaufhaus hatten wir wieder eine Promotion. Zudem genoss ich nochmal die Atmosphäre dieser Stadt und vor allem die japanische Küche. Morgen geht mein Flieger nach Shanghai! Ich werde erst in einer Woche wieder Bilder einstellen! Liebe Grüße aus Japan...     … mehr ›

0 Kommentare

Ein weiterer Tag in Tokio

Ein weiterer Tag in Tokio geht zu Ende...Vormittags nahmen wir uns die Zeit, einen Tempel zu besuchen. Dann ging es zur Promotion ins Kaufhaus. Gleich erkennbar: Der Bocksbeutel. Am Abend hatte ich einen tollen Blick auf die Skyline von Tokio. Währenddessen habe ich die hervorragende japanische Küche genossen.   … mehr ›

0 Kommentare

Ein weiterer Tag in Tokio

Am Vormittag war etwas Zeit, sodass ich Ginza und den Kaiserpalast/Garten anschauen konnte. Am Abend fand ein Dinner statt. Hier war u.a der Tourismusverband Franken vertreten. Es wurde zu jedem Gericht der passende Wein vorgestellt. Dabei gab es Vorträge über Franken als Reiseziel, wobei selbstverständlich Franken als Anbaugebiet von leckeren Wein präsentiert wurde. Gereicht wurden Weine von DIVINO. Zum Abschluss gab es eine Verlosung. Da du … mehr ›

0 Kommentare

Grüße aus Tokio

Schöne Grüße aus Tokio! Seit gestern befinde ich mich auf meiner zweiten Asienreise...In Tokio schlenderte ich kurz durch die Straßen, bevor es zum Restaurant "Zum Einhorn" ging. Es wurde Frankenwein von der DIVINO gereicht. Dazu gab es die passende Speise.   … mehr ›

0 Kommentare

Weinlese eröffnet

Mit unserem Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt durfte ich am 12.09.15 die Weinlese in Franken eröffnen. Dieses Jahr waren wir in Ipsheim (Lkr. Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim) … mehr ›

0 Kommentare

Berlin: Begegnung mit Joachim Gauck

Zu Gast beim Bürgerfest beim Bundespräsidenten Joachim Gauck. Auch NENA rockte die Bühne und bei "99 Luftballons" sangen alle mit...  Zum Abschluss gab es auch ein Feuerwerk.   … mehr ›

0 Kommentare

Südkorea trifft auf Frankenwein

Die Krone brachte mich nach Südkorea (27.08.15 - 09.09.15). In der Millionen-Stadt Dajeaon fand die Asien-Wine-Trophy statt. Vier Tage lang durfte ich Weine aus der ganzen Welt verkosten. Über 4000 Weine wurden von der Jury beurteilt. Danach fand vier Tage lang eine Messe (Wine&Spirit Fair) statt, bei der ich über Frankenwein den Gästen berichtete.  Selbstverständlich hab ich die Gelegenheit genutzt Land und Leute kennen zu lernen.   … mehr ›

0 Kommentare

Ein neuer Dienstwagen

Heute bekam ich einen neuen Dienstwagen. Für den Winter gibt es einen 1er BMW. Danke an das Autohaus Rhein für den tollen Service.  … mehr ›

0 Kommentare

Bay.Genussfestival

Foto:Rudi Merkl

In München fand am 31.07.15 das Bay. Genussfestival statt. Ein ganzes Wochenende mit fränkischen Weinen und bayerischen Spezialitäten. Bayerische Vielfalt auf dem Münchner Odeonsplatz. … mehr ›

0 Kommentare

Sommerempfang Schloss Schleißheim

Foto:Poss

Jedes Jahr begrüßt die Bay.  Landtagspräsidentin Barbara Stamm, zum Sommerempfang des Landtags zahlreiche Gäste. Lokalität ist Schloss Schleißheim in Oberschleißheim.  Viele Promis und Politiker sind der Einladung gefolgt. Aber auch viele Bürger, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft stark machen, erhalten eine Einladung. Ausgeschenkt wurde ein Silvaner und Riesling vom Staatlichen Hofkeller Würzburg.  … mehr ›

0 Kommentare

Bayerische Sportpreis in München

Foto: Rudi Merkl

Vergangenen Samstag wurde der Bayerische Sportpreis verliehen. Die Veranstaltung  fand in der BMW-Welt in München statt. Der BR-Fernseh strahlte auf dem darauffolgenden Sonntag die Sendung aus. Die ergreifendste  Rede bzw. Laudatio hielt die Schauspielerin Iris Berben.  … mehr ›

0 Kommentare

SWR-Team in Franken - Wahl zur Deutschen Weinkönigin

Foto: Gerhard Krämer

Im September ist es wieder soweit: Die Wahl zur Deutschen Weinkönigin. Derzeit werden die Vorstellungsvideos der Kandidatinnen gedreht. Im diesen Jahr bewerben sich 12  (von 13)  Gebietsweinköniginnen um das Amt. Die Wahl wird im SWR übertragen. Es wurde in Würzburg u.a. an meiner Hochschule gedreht. Weiterhin gibt es Aufnahmen aus dem Weinberg. Auch beim Bedienen wurde ich gefilmt. Danke an das Team , für diesen tollen Drehtag.  … mehr ›

0 Kommentare

München: Filmfest

Am letzten Montag war ich in München. Dort fand das Filmfestival statt. Im Restaurant "Alter Hof" traf sich der Bayerische Rundfunk. Es wurde bei herrlichen Temperaturen Frankenwein getrunken. Viele Bekannte aus "Funk und Fernseh" waren zu Gast. Mit dabei, die Schauspieler aus der BR-Serie " Dahoam ist dahoam".  … mehr ›

0 Kommentare

Königinnenwein

Foto: Rudi Merkl

Endlich habe ich ihn, zum ersten Mal, in den Händen halten dürfen: Meinen Königinnenwein! Es ist eine 2014er Scheurebe Kabinett trocken aus dem Weinparadies. Vielen Dank an die Winzergemeinschaft Franken (GWF), die mir diesen Wein kreiert hat. … mehr ›

0 Kommentare

Deutsche Weinkönigin in Franken

Foto: Rudi Merkl

Unsere Deutsche Weinkönigin Janina Huhn, besuchte unser fränkisches Anbaugebiet. Zwei Tage lang besuchten wir Winzer und genossen die herrliche Landschaft. Zudem nutzen wir die Gelegenheit, unsere fränkischen Winzer zu ehren. … mehr ›

0 Kommentare

9.Sommerempfang in Bad Windsheim

In der Kurstadt Bad Windsheim fand der 9. Sommerempfang statt. Es wurde über das Thema "Grenzen" gesprochen. Hauptreferent war Samuel Koch. Großartiger Mann, der zudem ein toller Rhetoriker  ist.  … mehr ›

0 Kommentare

Weinprobe in Seeon

Gestern und heute war ich unterwegs in Seeon. Am Freitag durfte ich eine Weinprobe moderieren.  … mehr ›

0 Kommentare

Franken und Rheinhessen

Ich besuchte am Montag Isabelle Willersinn in Rheinhessen. Sie ist die dortige Gebietsweinkönigin und zeigte mir ihre Heimat. Es war ein toller Tag mit vielen Eindrücken.  … mehr ›

Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Weiter