Startseite ›  Presse-Service ›  Pressetexte

Fränkisches Gewächs veranstaltete zum vierten Mal Weinfest in Bamberg

Im Sommer ist Hochsaison für Weinfeste. Erst kürzlich lud Daniel Scheinhof, Chef des gleichnamigen Weingutes Kohlmann-Scheinhof und Jungwinzer des Fränkischen Gewächses zum traditionellen Weinfest auf Schloss Geyerswörth in der Bamberger Altstadt ein. Bei hochsommerlichen Temperaturen gaben Bambergs 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner, die Fränkische Weinkönigin Silena Werner und der 1. Vorsitzende des Fränkischen Gewächses Bruno Kohlman … mehr ›

Fränkisches Gewächs bittet in Travemünde zu „Wine & Dine“

Die Fränkische Weinkönigin Silena Werner und ihr Hofstaat rührten zusammen mit den Winzern des Fränkischen Gewächses in Travemünde die Werbetrommel für den Frankenwein. Foto: Helge Normann

Schon der bekannte deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe wusste, dass „das Leben viel zu kurz sei für schlechten Wein!“ Aus diesem Grund luden kürzlich sechs renommierte Weingüter des Fränkischen Gewächses im Ostseebad Travemünde zu einem Weingenuss ohne Reue ein. Eingeläutet wurde das große Weinpräsentations-Wochenende im Travemünder Kreuzfahrtterminal durch ein mehrgängiges Menü im Restaurant Marina, zu dem die Winz … mehr ›

Fränkisches Gewächs begeistert zum 11. Mal im Schweriner Burggarten

Einmal pro Jahr geht Schwerin auf Zeitreise. Die Uhr wird zurückgedreht und das Schweriner Schloss steht für zwei Tage ganz im Zeichen des traditionellen Schlossfestes und des „Tags des offenen Landtags“. Seit elf Jahren ist die Winzergruppierung Fränkisches Gewächs mit seinen leckeren Weinen und charmanten Weinhoheiten fester Bestandteil dieses Veranstaltungswochenendes. Traditionell haben die Frankenweinliebhaber aus Mecklenburg-Vorpom … mehr ›

IHK Würzburg-Schweinfurt: Erste fränkische Sommelièren geprüft

Die ersten fränkischen Sommelièren bei der Zeugnisübergabe. Foto: IHK / Marcel Gränz

Seit Oktober 2016 hat die IHK Würzburg-Schweinfurt in Kooperation mit dem Fränkischen Weinverband acht Fachkräfte aus der Gastronomie und dem Handel erstmals auf die IHK-Fortbildungsprüfung zum/r „Geprüften Sommelier/Sommeliére“ vorbereitet. Alle haben die Prüfung bestanden und nun ihre Zeugnisse erhalten. In 420 Unterrichtsstunden der praxisorientierten Weiterbildung haben sich die angehenden Sommelièren mit allen Fragen rund um den … mehr ›

Erstes Weinfest am Baumwipfelpfad

Bei schönstem Sommerwetter fand das erste Weinfest am Baumwipfelpfad in Ebrach statt. Unter dem Motto „Wald-Wild-Wein“ hatten die Bayerischen Staatsforsten und der Fränkische Weinbauverband gemeinsam eingeladen, die Genussregion Steigerwald auf ganz besondere Art zu erleben. Fünf Winzer aus der Region schenkten auf dem Festplatz am Fuße des Aussichtsturmes ihre Weine aus. Dazu gab es Wildspezialitäten aus dem Staatswald - von der Wildbr … mehr ›

Wein- und Winzerfeste in Franken 2018

Die Nachfrage nach unserer Broschüre “Wein- und Winzerfeste in Franken” ist unverändert hoch, so dass wir auch weiterhin eine große Stückzahl in Auftrag geben werden. Eine Veröffentlichung der Weinfesttermine erfolgt ebenfalls auf unserer Homepage (frankenwein-aktuell.de). Interessenten fragen bereits heute nach neuen Terminen für 2018. Wir bitten Sie deshalb um rechtzeitige, Meldung Ihrer Weinfestveranstaltungen 2018 auf beiliegendem A … mehr ›

8. internationaler bioweinpreis 2017

Bereits zum achten Mal fand die internationale Weinprämierung unter Leitung des führenden Sensorik-Experten und PAR-System Entwickler Martin Darting statt. Die transparente und nachvollziehbare Bewertung nach PAR berücksichtigt die sensorische Gesamtwirkung und differenziert dabei biodynamische Weine und Weine aus pilzwiderstandfähigen Rebsorten (PIWI). Die internationale Prämierung für Bioweine hat sich zu einer der wichtigsten Verkostunge … mehr ›

Siegerehrung für die besten „Müller“

Im prächtigen Spiegelsaal des Neuen Schlosses zu Meersburg wurden im Rahmen einer festlichen Weinprobe die Sieger des dreizehnten Internationalen Müller-Thurgau-Wettbewerbs geehrt. Die Sieger des Wettbewerbs aus Franken: Kategorie 1 (trocken < 12,0%vol): 1. Platz: Weingut Horst Sauer, Escherndorf 2016er Escherndorfer Müller-Thurgau Qualitätswein trocken VDP Ortswein 2. Platz: Weinbau Volker Bergmann, Ulsenheim 2016er Rivaner Qualitätswei … mehr ›

28. und 29. Juli - WEIN.PARTY am Pfaffenberg

Das Sommer-Open Air des Bürgerspital Weinguts steht an – die WEIN.PARTY AM PFAFFENBERG lockt Menschen aller Art in den Betriebshof in der Dürrbachau. Man findet Tänzer, Weingenießer und -freaks, Frischluftfreunde, Junge und Junggebliebene - und was alle verbindet ist die Lust zu Feiern und gute Weine zu genießen. Gerade das macht die WEIN.PARTY AM PFAFFENBERG am Freitag, 28. Juli und Samstag, 29. Juli 2017 so besonders und einzigartig. De … mehr ›

Nonnenhorner Winzer punktet beim Berufswettbewerb

Julian Gierer gehört zu den besten Nachwuchs-Winzern der Bundesrepublik. Der 21-Jährige hatte sich für den Bundesentscheid des Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend 2017 qualifiziert und war Anfang Juni nach Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) gereist. Er überzeugte im Finale des Wettstreits, an dem sich bundesweit mehr als 10.000 junge Menschen beteiligt haben. Der junge Mann, der auf dem Weingut Rudolf Fürst in Bürgstädt den Beruf d … mehr ›

8. und 9. Juli - „Wald – Wild – Wein“ auf dem Baumwipfelpfad Steigerwald

Am 8. und 9. Juli findet auf dem Gelände des Baumwipfelpfads Steigerwald bei Ebrach ein Weinfest statt. Bei Musik und Unterhaltungsprogramm werden Wildspezialitäten aus dem Steigerwald serviert, dazu bieten fränkische Winzer ihre Weine an. Am 8. Juli ab 16 Uhr wird der Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, einige Neuerungen auf dem Baumwipfelpfad eröffnen, darunter ein Wildtiergehege und einen „Streiche … mehr ›

best of riesling 2017

Die Gewinner des größten Riesling Wettbewerbs der Welt stehen fest. Knapp 2.400 Rieslinge aus 14 Ländern, 3 Kontinenten und insgesamt 27 Weinbaugebieten wurden beim diesjährigen Wettbewerb Best of Riesling durch eine über 100-köpfige Experten-Jury verkostet und bewertet. Die Sieger aus fränkischer Sicht im Einzelnen: Kategorie I Riesling trocken mit moderatem Alkoholgehalt (bis 12 vol.%)  1.Platz 2016 Riesling trocken VDP.GUTSWEIN Wein … mehr ›

Trias-Präsentation in Bürgstadt

Die Trias-Winzer freuten sich über die zahlreichen Besucher bei ihrer Jahrespräsentation in Bürgstadt. Foto: Gabriele Brendel

Zu ihrer 17. Jahrespräsentation hatten die Trias-Winzer heuer ins Weingut Rudolf Fürst nach Bürgstadt eingeladen. Die großen, trockenen Frankenweine der fünf Trias-Weingüter Schmitt’s Kinder und Störrlein & Krenig (beide Randersacker), Fürst Löwenstein (Kleinheubach), Ruck (Iphofen) und Fürst (Bürgstadt) standen im Mittelpunkt der Verkostung. Zusätzlich gab es eine Auswahl an aktuellen Guts- und Ortsweinen. Viele Weinfreunde, Gastro … mehr ›

Einweihung des „terroir f“-Aussichtspunkts in Rimpar

Ein weiterer Baustein des Konzeptes „terroir f – Die magischen Orte des fränkischen Weines“ ist fertig gestellt. Unter dem Motto „Der Kobel. Aussicht und Einsicht. Vielfalt entdecken“ dreht sich am Rimparer Kobersberg alles um das Thema Ökologie. Bereits 2015 wurde hier der „Kobelweg Rimpar“ eröffnet. Der Rundweg führt sowohl an Weinbergen, aber auch an Streuobstwiesen und Feldern vorbei. Schautafeln entlang des Weges informier … mehr ›

FRANK & FREI Festival in Würzburg

„Volles Haus“ hieß es beim elften „FRANK & FREI Festival“ auf dem Nikolaushof. Hoch über den Dächern von Würzburg erlebten rund 400 Besucher einen wunderschönen Sommerabend und feierten bei super Stimmung mit den 14 Winzern. „Für uns Winzer ist das heute ein ganz toller Abend. Das Wetter ist grandios, unsere Gäste sind alle gut drauf. Das Barbecue mit den vielen leckeren Beilagen und Salaten passt super zu unseren Weinen der FRA … mehr ›

„Franken kulinarisch“

Die Preisträger mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Foto: Metropol News

Diese Aufgabe hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgesprochen gerne übernommen, zumal ihm als Vorsitzender des Tourismusverbands Franken regionale Gastlichkeit besonders am Herzen liegt: Bei einer kleinen Feier im Schalander der Tucher Brauerei hat er die diesjährigen Preisträger der Aktion „Franken kulinarisch“ ausgezeichnet. Geehrt wurden sieben – zumeist Familienbetriebe – aus der Metropolregion, die sich in herausragendem … mehr ›

IHK - Weinschule mit attraktivem Programm

Udo Albert, IHK-Bereichsleiter Anpassungsweiterbildung, Weinkönigin Silena Werner, Weinbaupräsident Artur Steinmann und Larissa Keilholz, IHK-Beraterin Anpassungsweiterbildung, freuten sich über die vielen Interessenten bei der Infoveranstaltung in Würzb

Seit einem Jahr qualifiziert die Wein- und Sommelierschule Würzburg angehende „Assistant Sommeliers“ und „Geprüfte Sommeliers (IHK)“ für eine Karriere in Gastronomie, Handel, Tourismus und Weinerzeugung. Einen Einblick in die verschiedenen Seminare und Lehrgänge gab es im Juni bei einem Infoabend in der IHK in Würzburg. Zahlreiche Interessierte nutzten die Chance und informierten sich über die Lehrgangsinhalte und Förderungsmögli … mehr ›

Parkplatzsuche ade!

Im Bild v.l.: Walter Malcherek (WVV-Marketingleiter), Fränkische Weinkönigin Silena Werner, Frank Backowies (WVV-Bereichsleiter Marktmanagement). Foto: Rudi Merkl

Die Fränkische Weinkönigin Silena Werner absolviert während Ihrer Amtszeit rund 400 Termine. In Würzburg hat sie nun auf dem Weg zum Termin keine Parkplatzsorgen mehr. Die WVV sorgt dafür, dass Silena immer in einem der zahlreichen Parkhäuser oder auf einem Parkplatz eine passende Abstellmöglichkeit für ihr Fahrzeug vom BMW-Autohaus Rhein findet. … mehr ›

IHK-geprüfter/e Sommelier - Lehrgang mit öffentlich-rechtlicher Prüfung

Sie möchten den kompetenten Umgang mit Wein erlernen? Das Praxisstudium der IHK bietet optimale Voraussetzungen dafür. Zudem öffnet es Ihnen viele neue Türen: Nach Ihrer Ausbildung zum IHK-geprüften Sommelier warten vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf Sie – unter anderem in der Gastronomie, dem Food & Beverage sowie in sämtlichen Bereichen des Weinhandels. Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihr persönliches Verständnis von Wein als natà … mehr ›

Kollektion und Entdeckung des Jahres bei Wein-Plus

WeinPlus vergibt die Auszeichnung ab sofort auch an jene Weingüter, die zuletzt besonders positiv aufgefallen sind und die mit besonders eigenständigen Weinen und Sortimenten überzeugen. Entsprechend wird das Weingut Wirsching aus Iphofen für die "Kollektion des Jahres" gewürdigt: "Wirsching ist schon sehr lange ein Flaggschiff des fränkischen Weinbaus, aber unter dem neuen Kellermeister Dr. Klaus-Peter Heigl scheinen die Weine noch einmal … mehr ›

Zehnter „magischer Ort des fränkischen Weines“ in Frickenhausen eröffnet

Jetzt sind es zehn! Zehn „magische Orte des Frankenweins“! Bei strahlendem Sonnenschein wurde in der Frickenhäuser Weinlage Kapellenberg der neue Aussichtspunkt mit einem Festgottesdienst und einer Feierstunde würdig eröffnet. “Die Wahrheit liegt im Wein – Wein segnet“ steht in großen Lettern auf den weithin sichtbaren Fahnen. Oberhalb der 1699 errichteten Valentinuskapelle - mitten in den Weinbergen – ist es ein idealer Platz, um … mehr ›

20 Jahre Gästeführer „Weinerlebnis Franken“

Auf der Vogelsburg eröffneten die Gästeführer „Weinerlebnis Franken“ ihr Jubiläumsjahr mit einem großen Festakt und zahlreichen Ehrengästen. Nach dem Wortgottesdienst mit Pater Christoph Gerhard, Abtei Münsterschwarzach, ging Landtagspräsidentin Barbara Stamm auf die Bedeutung der Gästeführer „Weinerlebnis Franken“ ein. Die Schirmherrin der Veranstaltung gratulierte den Weinerlebnisführern zu ihrer erfolgreichen Arbeit und wün … mehr ›

VINOTONALE 2017

Termine Kartause Astheim 14.7.2017 Einlass: 18.00 Uhr  Beginn: 20.00 Uhr "Eine Reise um die Welt" - Mit dem Gitarrenduo "Duo Tedesco" Barbara Hölzer und Barbara Hennerfeind und der Sopranistin Jennifer Wittmann-Müller Weingutshof Leo Langer 15.7.2017 Einlass: 15.00 Uhr  Beginn: 17.00 Uhr "Klassische Kammermusik für Holzbläser" - Holzbläsersolisten des hofgartenOrchester Bonn - Musikalische Leitung: David Scharmacher Mit Werken von Wolfgan … mehr ›

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 25 | 26 | 27 Weiter