Startseite ›  Presse-Service ›  Pressetexte

Vorbereitung auf die Wahl

Der Countdown läuft! In weniger als vier Wochen wollen mit Alisa Hofmann, Miriam Kirch und Silena Werner drei charmante Bewerberinnen die Nachfolge von Christina Schneider antreten. Doch bis dahin haben die Kandidatinnen noch ein strammes Programm zu absolvieren. Nachdem Anfang Februar das Fränkische Weinanabaugebiet mit Schwerpunkt Main-Spessart bereist worden war, empfing nun Dr. Hermann Kolesch, Präsident der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, die jungen Frauen zu traditionellen Bewerberinnen-Schulung in Veitshöchheim. In angenehmer Atmosphäre informierte er über aktuelle Weinbauthemen und lenkte den Augenmerk gezielt auf wichtige Details, die sich am Wahltag ganz besonders als Standard- oder Publikumsfragen eignen würden. Nach ausführlichen Einblicken in die Themenbereiche „Fränkische Trias“, die Kulturlandschaft Franken, das Wein-Marketingkonzept „Franken – Wein.Schöner.Land“ berichtete Kolesch über Auswirkungen des Klimawandels und die Bereiche Nachhaltigkeit und Biodiversität. Abgerundet wurde die Schulung der drei Anwärterinnen um das Weinköniginnenamt durch einen Rundgang durch die Landesanstalt.

Foto: Rudi Merkl