Willkommen an Bord: Finnair schenkt fränkischen Riesling vom Weingut Olinger aus
Ein Iphöfer Riesling von Winzer Nicolas Olinger vom gleichnamigen Weingut Olinger wird ab sofort bei der Airline Finnair den Reisenden auf der Langstrecke angeboten und ausgeschenkt. „Wir freuen uns und sind stolz, dass wir die Verkoster der renommierten Fluggesellschaft aus dem Norden Europas mit unserem Riesling überzeugen konnten“, sagt Nicolas Olinger. „Zugleich verstehen wir unseren Wein an Bord der Flugzeuge auch als Botschafter für unser fränkisches Anbaugebiet.“
Riesling aus Franken in 10.000 Meter Höhe genießen
Immerhin können bei der Finnair Fluggäste aus vielen Ländern den Riesling aus Franken auf Wunsch kennenlernen und in 10.000 Metern Höhe – also dort, wo immer die Sonne scheint – genießen. Über ihr Drehkreuz in Helsinki Vantaa verbindet Finnair traditionell viele europäische Länder mit Zielen im Raum Asien-Pazifik und in Nordamerika.
Leichtgewicht über Wolken
Der Iphöfer Riesling des Jahrgangs 2022 hat sich gegen rund 100 Weine durchgesetzt, die bei der Ausschreibung zur Getränkebegleitung der aktuellen Bordmenüs angetreten waren. Um das Gewicht der Flugzeuge nicht unnötig zu erhöhen, ist der Wein in Leichtglasflaschen von max. 420g abgefüllt, erklärt Winzer Nicolas Olinger.
Riesling aus Franken ökologisch erzeugt
Der Riesling aus Iphofen wurde ökologisch angebaut und nach Bioland-Richtlinien ausgebaut. Im Duft besticht er durch Aromen nach Pfirsich, Limette und weißen Blüten. Geschmacklich ist die Säure sehr gut balanciert und der Wein ist rieslingtypisch elegant. Wer in nächster Zeit keine Fernreise an Bord der Finnair erleben darf, kann den Iphöfer Riesling auch ganz bodenständig genießen: Der Iphöfer Riesling des Jahrgangs 2022 von Olinger ist auch direkt ab Weingut und in dessen Onlineshop erhältlich.