Winzer-Ehrenpreis 2024 der Weinbruderschaft Franken: bester trockener Premium-Silvaner gesucht

2024 ist wieder ein Jubiläumsjahr für den Silvaner. Die wichtigste Rebsorte in Franken feiert ihren 365. Geburtstag seit der erstmaligen urkundlichen Erwähnung in Castell. Der Winzerehrenpreis von 2024 nimmt deshalb die fränkische Leitsorte in den Fokus. Somit vergibt die Weinbruderschaft Franken den Winzer-Ehrenpreis 2024 an den besten trockenen Premium-Silvaner in Franken/Bayern.

Mit dem Preis, einer Skulptur aus Glas und Muschelkalk wird die enge Verbindung der Ziele von Weinbruderschaft und Winzerschaft in Franken zum Ausdruck gebracht. Zu­gleich wird dem modernen, hochwertigen Frankenwein ein Forum geboten. Der Sie­gerwein wird traditionell sowohl bei der WeinGala des Fränkischen Weinbauverbands als auch beim Festabend der Weinbruderschaft Franken im CCW Würzburg geehrt. Das diesjährige Thema lautet:

Premium-Silvaner trocken, Jahrgang 2021 oder älter

Voraussetzungen:

  • Jahrgang 2021 oder älter
  • Herkunft Franken / Bayern
  • Rebsortenangabe Silvaner
  • trocken (Säure +2; max. 9 g/l Restzucker)

Termin:                  Anmeldung bis 09.09.2024

Anlieferung:          Fachberatung für Kellerwirtschaft beim Bezirk Unterfranken
                              
Silcherstraße 5, 97074 Würzburg
                               Bitte nutzen Sie dazu das angehängte Anmeldeformular.

Teilnehmen können alle weinerzeugenden Betriebe in Bayern bzw. Franken.

Prämiert wird der Wein, der nach Beurteilung der Jury im Sinne der Ausschreibung qualitativ herausragt. Vorsitzender dieser Jury ist Hermann Mengler, Kellermeister unserer Weinbruderschaft. Ferner gehören ihr Mitglieder der Weinbruderschaft und weitere externe Verkoster an.

Die Weinbruderschaft Franken würde sich sehr freuen, wenn Sie an dem Wettbewerb teilnehmen und einen oder mehrere geeignete Weine beim Bezirk Unterfranken in der Silcherstraße anstellen (Schraubverschluss zwei 1/1 Flaschen pro Wein, bei Korkverschluss drei 1/1 Flaschen).

Die Anmeldung und weitere Details finden Sie Sie im PDF.