Grassroots-Kampagne „VITAEVINO“ startet am 1. Oktober auch in Deutschland

Moderater Weingenuss und traditionell gelebte Weinkultur scheinen heutzutage nicht mehr selbstverständlich zum Wertekanon in der Gesellschaft zu gehören. Groß ist der Druck auf Konsumenten, keinen Alkohol mehr zu trinken. Erst kürzlich hatte die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) mit ihren jüngsten Abstinenz-Empfehlungen dazu beigetragen, jeglichen Alkoholkonsum kritisch einzustufen.

Die europäische Weinbranche will das nicht hinnehmen. Im Zentrum der Kritik steht, dass unvollständige und mitunter verzerrte wissenschaftliche Informationen zunehmend Einfluss auf die Gesetzgebung weltweit nehmen und die Grenzen zwischen Alkoholmissbrauch und maßvollem Alkoholkonsum in der regulierenden Politik mehr und mehr verwischen.

Um möglichst viele politische Fürsprecher für die Erhaltung der Weinkultur und eines moderaten Weingenusses zu bekommen, startet der europäische Dachverband Comité Européen des Entreprises Vins (CEEV) unter dem Namen „VITAEVINO“ am 1. Oktober 2024 im Brüsseler Europa Parlament eine Click-Day-Kampagne. Bei der Auftaktveranstaltung sollen Abgeordnete, Medienvertreter, Wissenschaftler und die Zivilbevölkerung auf das bedrohte Kulturgut Wein aufmerksam gemacht werden und vor allem politische Förderer sich mit der Unterzeichnung einer Deklaration für den Wein aussprechen. Parallel dazu organisieren Branchenverbände in den Mitgliedstaaten gleichartige Veranstaltungen.

Die deutsche Auftaktveranstaltung anlässlich des Click Days findet unter der Schirmherrschaft von Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz in Gegenwart der Vertreter des Deutschen Weinbauverbandes e.V. (DWV), des Bundesverbandes der Deutschen Weinkellereien e.V. (BWV), des Verbandes Deutscher Sektkellereien e.V. (VDS), und des Bundesverbandes Wein und Spirituosen International e.V. (BWSI) und des Deutschen Raiffeisenverbandes in Mainz statt. Gleichzeitig soll am 1. Oktober die vom CEEV initiierte Webseite www.vitaevino.org online gehen, auf der Weinfreunde durch Unterzeichnung der Deklaration ihre Unterstützung für die Weinbranche in Video-Clips erklären.

Sie können heute schon unter https://presignature.vitaevino.org/ die Vitaevino Erklörung unterzeichnen und so die Kampagne unterstützen. Jeder Tropfen zählt!