Frankens Winzer auf dem Genussfestival
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt … kommt der Weinberg eben zum Propheten! Einmal im Jahr machen sich die fränkischen Winzer auf in die Landeshauptstadt, um den bierseligen Bewohnern die kulinarischen Vorzüge Frankens zu präsentieren. Allem voran natürlich den Wein, der das Genussfestival auf dem Odeonsplatz – und hiervon soll die Rede sein – zu etwas ganz Außergewöhnlichem macht.
Wenn man sich als Münchner einen Überblick verschaffen möchte über den aktuellen Stand des Fränkischen Weins, ist das Genussfestival auf dem Odeonsplatz wie geschaffen. Denn praktisch alle wesentlichen Stile und Spielarten die Frankens Weinwelt zu bieten hat, sind vertreten. Vom würzig-mineralischen Silvaner, dem Flaggschiff fränkischer Weinkultur, über cremig-fruchtige Weissburgunder, dunkel-aromatische Spätburgunder bis zu vital-perligen Sekten, ist alles da.
In diesem Jahr erhalten die fränkischen Weine besondere Gesellschaft. Die 100 Genussorte Bayerns werden sich zu den Weinen gesellen, natürlich sind auch fränkische Spezialitäten dabei. Ochsenmaulsalat, Pulled Pork vom Strohschwein, „Böfflamott“ (Boeuf à la mode) mit Bamberger Hörnchen und natürlich Blaue Zipfel im Wurzelsud, dürften auch den letzten Münchner aus der Reserve locken. Denn bei strahlendem Wetter (das vorhergesagt wird) mit einem Glas Silvaner oder Müller-Thurgau an weiß gedeckten Tischen zu sitzen, etwas Feines dazu essen und dem Rahmenprogramm auf der Bühne zu lauschen – das ist besser und seltener als jeder Biergarten. Da kann man ja ab Montag wieder hingehen.
Wer nicht nur schlemmen, sondern sich so richtig weiterbilden will, kann das natürlich auch tun. „Gaumenübungen“ heißen die Verkostungen mit den Sommeliers, die an den Zelten auf dem Odeonsplatz stattfinden werden. Dort kann man eintauchen in die verschiedenen bayerischen Geschmackswelten eintauchen und bekommt so einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und Tradition der präsentierten Produkte. Also, um es kurz zu machen: Wer sich für Essen und Trinken, für Genuss und Kultur, für Franken und Bayern und natürlich für fränkischen Wein interessiert, sollte ab Freitag (10.08.2018) auf dem Münchner Odeonsplatz auftauchen. Frankens Winzer sind schon da …