13. Casteller Weinwandertag für Wander- und Genussfreunde
Auch in diesem Jahr bietet sich Wander- und Weinfreunden wieder die Gelegenheit, durch die schönsten Weinlagen Castells zu wandern und zahlreiche Weine der Domäne Castell sowie weiterer Erzeuger zu verkosten. Zur Stärkung gibt es unterwegs kleine Leckereien und im Casteller Schlossgarten dann Grillspezialitäten. Zahlreiche, kostenfreie Führungen – beispielsweise durch den Schlossgarten – oder ein Rundgang durch den fürstlichen Schlosskeller bieten interessante Einblicke.
Bereits zum 13. Mal organisiert der Weinbauverein mit Unterstützung des Heimatvereins, des fürstlich Castell`schen Domänenamtes und weiteren Partnern den beliebten Weinwandertag. Am Sonntag, 9. September, können die Teilnehmer von 11 bis 19 Uhr an fünf Stationen Weine vom Fürstlich Castell`schen Domänenamt, dem Weingut Brügel, Weinbau Meyer sowie der Winzergemeinschaft Franken (GWF) entdecken. Dabei führt sie die erlebnisreiche Strecke auf rund 5 Kilometern durch die Casteller Lagen Hohnart, Bausch, Schlossberg und Kirchberg.
Das leibliche Wohl kommt sowohl auf dem Wanderweg als auch im Schlossgarten nicht zu kurz. An den einzelnen Stationen gibt es kleine Gerichte wie Kochkäse, Häppchen mit hausgebeiztem Lachs oder Hausmacherwurst. Im idylischen Schlossgarten werden verschiedene Grillspezialitäten, blaue Zipfel sowie Kaffe und Kuchen serviert. Um 15 Uhr sorgen auf dem Festplatz die Rüdenhäuser Wengertsmusikanten für gute Stimmung.
Wer mehr über die Domäne Castell und den Ort erfahren möchte, kann die Gelegenheit nutzen und an einer der zahlreichen, kostenfreien Führungen teilnehmen sowie den alten Treppenturm der ehemaligen Burg am Schlossberg besteigen. Führungen gibt es durch den fürstlichen Schlossgarten (14 Uhr), den Schlossberg (13 und 17 Uhr) sowie in der Kirche (16:30 Uhr). Der fürstliche Schlosskeller, in dem zahlreiche Weine in historischen Holzfässern reifen, ist von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Desweiteren lohnt sich ein Besuch der Weinbauaustellung in der Museumsschneune hinter dem Rathaus.
Reisende, die mit der Bahn ankommen, können von Iphofen nach Castell und zurück den kostenfreien Bus-Shuttle nutzen (Hinfahrt 11 und 12 Uhr / Rückfahrt 17:30 und 18.30 Uhr). Darüber hinaus fährt auch der Dorfschätzebus regelmäßig.
Weitere Informationen finden Interessierte am Infopunkt am Schlossgarten sowie beim Fürstlich Castell`schen Domänenamt unter 09325-60162.