Weinlese 2018 in Franken ist eröffnet

Am 27. August 2018 eröffnet Prof. Dr. Winfried Bausback, Bayerischer Staatsminister der Justiz, im Eibelstadter Kapellenberg (Landkreis Würzburg) offiziell die Weinlese 2018 in Franken. Gemeinsam mit Artur Steinmann dem Präsidenten des Fränkischen Weinbauverbands und der Fränkischen Weinkönigin Klara Zehnder ernten sie die ersten Silvaner-Trauben. Der früheste Weinlesebeginn in Franken findet 2018 in einem Silvaner-Weinberg der Winzergemeinschaft Franken (GWF) in Eibelstadt statt, um das Jubiläum 200 Jahre Genossenschaften zu feiern.

An der Mainschleife und anderen gut mit Wasser versorgten Anlagen stehen die Reben prächtig und verheißen sehr gute Aussichten auf einen tollen Jahrgang 2018. Der Beginn der Weinlese 2018 wird als einer der frühesten in die Geschichte Frankens eingehen. Der Federweißer, als traditionelles fränkisches Herbstgetränk, kann dieses Jahr schon bei sommerlichen Temperaturen genossen werden. Wem das noch zu früh ist, der greift alternativ zu einem Glas eisgekühlten Silvaner.

Unter Download finden Sie die Vorherbsberichterstattung 2018 der LWG.


 

Download ›

Fränkische Weinkönigin Klara Zehnder, Weinbaupräsident Artur Steinmann und Staatsminister Prof. Winfried Bausback (v. l. n. r.) eröffnen die fränkische Weinlese. Foto: Bock