Weinbaugebietsversammlungen 2019: Up-to-date für das anstehende Weinbaujahr!

Während im Keller der Ausbau des Weinjahrgangs 2018 das ganze oenologische Geschick erfordert, wird bereits mit dem anstehenden Rebschnitt die Grundlage für den Jahrgang 2019 gelegt. Auch in diesem Jahr informiert die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) aus Veitshöchheim im Rahmen der Gebietsversammlungen Weinbau über aktuelle und wichtige Themen rund um die Rebe und das kommende Weinbaujahr. Die Versammlungen, zu denen die gesamte Fränkische Winzerschaft herzlich eingeladen ist, finden an acht Terminen in ausgewählten fränkischen Weinbaugemeinden statt. Die weinbaulichen Informationsveranstaltungen werden in Kooperation mit dem Institut für Weinbau und Oenologie (LWG) sowie dem Weinbauring Franken e. V. und dem Fränkischen Weinbauverband e. V. durchgeführt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Biodiversitätsjahr 2019 – Was kann der Weinbau tun?
Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten widmet das Jahr 2019 ganz der Biodiversität. Vor dem Hintergrund der öffentlichen Diskussion zum Insektensterben und dem deutlichen Rückgang der Artenvielfalt informiert die Landesanstalt über die Bedeutung des Weinbaus für die Artenvielfalt und über neue Konzepte zur Förderung der Artenvielfalt im Weinbau und der Weinkulturlandschaft.
Referenten: Dr. Hermann Kolesch/Christian Deppisch (LWG)

Schutz des Grundwassers – Aktuelle Situation in Franken
Wie ist die aktuelle Situation zum fränkischen Grundwasserschutz? Im Vortrag wird dazu u. a. die Festlegung der sogenannten „Roten Gebiete“ näher erläutert, in denen nach Verabschiedung der neuen Düngeverordnung (DüVO) besondere Anforderungen bei der Düngung beachtet werden müssen.
Referent: Peter Schwappach (Regierung von Unterfranken)

Nährstoffproblematik im Fränkischen Weinbau – Was regelt die neue Düngeverordnung?
Mit dem Ziel, das Risiko von Gewässer- und Luftverunreinigungen zu reduzieren, wurde der rechtliche Rahmen für die gute fachliche Praxis beim Düngen neu festgelegt. Diese Neuerungen haben direkten Einfluss auf die Düngepraxis im Weinbau. Die Referenten informieren über die neuesten Änderungen und geben aktuelle Handlungsempfehlungen zum Nährstoffmanagement im Weinbau.
Referenten: Dr. Daniel Heßdörfer (LWG), Artur Baumann (Weinbauring Franken)

Rebschutz optimieren – Ergebnisse integrierter und ökologischer Spritzfolgen
Die Reben vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen ist sowohl in der integrierten wie auch in der ökologischen Wirtschaftsweise ein Grundpfeiler für ausreichenden Ertrag und gesunde Trauben. Viele Bewirtschaftungsmaßnahmen, hier hauptsächlich die Laubarbeiten, machen dies möglich. Eingeschleppte Pilzkrankheiten (Peronospora, Oidium) erfordern allerdings direkte Pflanzenschutzmaßnahmen. Die Weinbauexperten stellen daher die Ergebnisse mehrjährig durchgeführter Spritzfolgen vor, die einen wirkungsvollen wie auch umweltverträglichen Einsatz der verschiedenen Wirkstoffgruppen ermöglichen.
Referenten: Heinrich Hofmann/Hans-Jürgen Wöppel (LWG)

Schwankende Erträge – Tipps zur Angebotssteuerung
Die Lieferfähigkeit ist zwar ein wichtiger Erfolgsfaktor, gleichzeitig kann jedoch ein Überangebot zu Preisverfall führen. Besonders die letzten Jahre haben gezeigt, dass je nach Witterung, die Hektarerträge sehr stark schwanken können. Den Winzern werden daher Steuerungsmöglichkeiten vorgestellt, die für ein stabiles Weinangebot sorgen.
Referent: Dr. Matthias Mend (LWG)

Aktuelles aus dem Haus des Frankenweins
Der Fränkische Weinbauverband e. V. informiert die Winzerschaft über aktuelle Themen aus dem Haus des Frankenweins: Dazu zählen u. a. die Entwicklung der geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U.) Franken, Kommunikationsstrategien, Entwicklungen beim Deutschen Weinbauverband sowie bei der bundesweiten Kampagne „Wine in Moderation“.
Referenten: Hermann Schmitt/Stephan Schmidt (Fränkischer Weinbauverband)

Alle Termine auf einen Blick:

  • 05.02.2019 in Frickenhausen Beginn/Ort: 19.00 Uhr im „Historischen Ratskeller“
  • 06.02.2019 in Ipsheim  Beginn/Ort: 19.00 Uhr im Gasthaus Kreiselmeyer
  • 07.02.2019 in Nordheim/Main Beginn/Ort: 19.00 Uhr in der Turnhalle
  • 12.02.2019 in Stetten   Beginn/Ort: 19.00 Uhr in der Werntalhalle
  • 13.02.2019 in Obererthal  Beginn/Ort: 19.00 Uhr im Gasthaus zum Stern
  • 14.02.2019 in Iphofen  Beginn/Ort: 19.00 Uhr in der „Karl-Knauf-Halle“
  • 19.02.2019 in Ziegelanger  Beginn/Ort: 19.00 Uhr im Gasthaus zur Sonne
  • 20.02.2019 in Erlenbach/Main Beginn/Ort: 19.00 Uhr in der Frankenhalle

Biodiversitätsjahr 2019 – Auch ein Thema bei den Weinbaugebietsversammlungen 2019. Foto: LWG