Geschäftsreise Kroatien und Slowenien Lebensmittel allgemein
Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führt die GEFA Exportservice GmbH in Zusammenarbeit mit den Auslandshandelskammern (AHK`s) in Kroatien und Slowenien eine Geschäftsreise nach Zagreb und Ljubljana vom 18. bis 22.11.2019 für Unternehmen im Bereich der Lebensmittelwirtschaft mit Sitz in Deutschland durch. Ziel sind Geschäftsanbahnungen, Erfahrungsaustausch und Kontaktvertiefung mit lokalen Unternehmen und Experten. Die Reise richtet sich an Unternehmensvertreter, die sich bereits über ihre Marktchancen in Kroatien und Slowenien, evtl. erforderliche Produktanpassungen und organisatorische Optimierungen informiert haben.
Die slowenische Wirtschaft gehört zu den wachstumsstärksten innerhalb der EU. Zwar wird sich das Wachstum 2019 und 2020 abschwächen, es bleibt aber – mit 3,3 Prozent beziehungsweise 3 Prozent – hoch. Der private Verbrauch wird voraussichtlich noch mehr an Schwung gewinnen. Auch die kroatische Wirtschaft wird 2019 und 2020 auf Expansionskurs bleiben. Das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes (BIP) wird mit einem prognostizierten Plus von 2,8 Prozent (2019) und 2,6 Prozent (2020) robust bleiben (Quelle: GTAI).
Der Teilnehmerbeitrag beträgt gestaffelt nach Unternehmensgröße je teilnehmenden Unternehmen:
- 500 Euro für Teilnehmer mit weniger als 1 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeitern,
- 750 Euro für Teilnehmer mit weniger als 50 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeitern,
- 1.000 Euro bei für Teilnehmer ab 50 Mio. Euro Jahresumsatz und mehr als 500 Mitarbeitern.
Hinzu kommen Reise- und Verpflegungskosten, Transportkosten der Produktproben sowie eventuell zusätzlich gewünschte Leistungen (z. B. für die Präsentation, für Displays und/oder Zubereitung Ihrer Produkte).
Für die Teilnahme ist der Teilnehmerbeitrag nach Anmeldung zur Geschäftsreise zu entrichten. Ein Widerruf der Anmeldung ist weiterhin bis zum festgelegten Anmeldeschluss kostenfrei möglich. Bei einem Rücktritt der Teilnahme nach diesem Zeitpunkt wird der Teilnehmerbeitrag einbehalten.