Red Dot Award für Weingut Ottenbreit

Mit dem Jahrgang 2017 brachte das junge Weingut Ottenbreit aus Obernbreit seinen ersten eigenen Wein unter eigener Marke heraus. Unterstützung fand Winzer Christian Ottenbreit bei der Rottendorfer Agentur Shuttle Design Studio, die ihn nicht nur in puncto Namensgebung berieten, sondern auch das Erscheinungsbild der kompletten Produktrange, insbesondere der Weinetiketten gestalteten.  

Gut zwei Jahre nach dem ersten Schritt, ist das Design der Flaschen mit dem renommierten Red Dot Award Communication Design in der Kategorie Packaging ausgezeichnet worden, der jedes Jahr von einer internationalen Expertenjury vergeben wird.  
„Wir haben versucht, die individuelle Story des Weinguts und den Charakter der Weine in ein prägnantes und eigenständiges Design zu übersetzen“, sagt Christian Nath, Designer und Mitgründer des Shuttle Design Studios. „Gerade beim Thema Wein spielt über das Produkt hinaus das Image und das Erscheinungsbild eine große Rolle beim Verbraucher. Wir haben Christian Ottenbreit als mutigen, experimentierfreudigen Winzer kennengelernt – das spiegelt sich im Design der Etiketten wider.“

Die große Preislverleihung des Red Dot Awards findet am 1. November in Berlin statt. Danach werden die Weine im Rahmen der „Design on Stage“-Ausstellung präsentiert.

Über den Winzerhof Ottenbreit
2017 gegründet, bewirtschaftet das junge Weingut mittlerweile 2 Hektar Weinberge im südlichen Maindreieck. Im Mittelpunkt steht dabei der Silvaner und der Müller-Thurgau, sowie unterschiedliche Burgundersorten. Allerdings sollen in Zukunft vermehrt auch internationale Rebsorten in den Fokus rücken.

Über das Shuttle Design Studio
2013 in Würzburg gegründet, befindet sich die Agentur seit 2016 am historischen Gut Wöllried, von wo aus es mit sieben festen Mitarbeitern für zahlreiche  Kunden, darunter auch einige aus der fränkischen und internationalen Weinbranche, arbeitet.

Red Dot Award für das Weingut Ottenbreit. (Foto: Shuttle Design Studio)