IHK-Seminar: Geprüfte/r Sommelier/Sommelière (IHK) – Fachrichtung: Gastronomie und Handel

Sie möchten den kompetenten Umgang mit Wein erlernen? Das Praxisstudium der IHK bietet optimale Voraussetzungen dafür. Zudem öffnet es Ihnen viele neue Türen: Nach Ihrer Ausbildung zum IHK-geprüften Sommelier warten vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf Sie unter anderem in der Gastronomie, dem Food & Beverage sowie in sämtlichen Bereichen des Weinhandels.

Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihr persönliches Verständnis von Wein als natürliches Genussmittel und wichtiges Wirtschaftsgut (weiter) auszubilden. Die Verkostung „edler Tropfen“ wie Bordeaux und Burgunder, Rieslinge der Spitzenklasse und Champagner gehört selbstverständlich genauso zum Lehrplan wie der wissenschaftlich fundierte Theorieteil. Schon bald sind Sie in der Lage, Qualität und Potential großer Weine selbstständig und fachmännisch zu beurteilen – entscheiden Sie sich also noch heute für eine Weiterbildung an der IHK Wein- und Sommelierschule. Die perfekte Ergänzung für geprüfte Sommeliers ist die Ausbilderqualifizierung (ADA-Schein) – mit dieser Weiterbildung können Sie Ihr Wissen an Auszubildende fachlich fundiert weitergeben und qualifizieren sich für Führungsaufgaben. Im Mittelpunkt der Lehrgänge stehen die betrieblichen Handlungsfelder, die Ihnen die Kernkompetenzen für die Ausbildung vermitteln.

Inhalt

  • Die Arbeit des Winzers und der Natur
  • Die Arbeit des Kellermeisters
  • Schaumwein, Spirituosen, Bier
  • Alkoholfreie Getränke, Kaffee, Tee
  • Qualitätssicherung, Zugang und Erkennung von Qualität und Sensorik
  • Gläserkunde
  • Weinbeschreibung
  • Weinanbauländer neue Welt
  • Im Restaurant: Arbeiten am Tisch des Gastes, Menükunde, Weinkartenerstellung, Weinkellerpflege
  • Im Weinhandel: Verkaufsgespräche führen, die unterschiedlichen Formen des Weinverkaufs
  • Wein und Wirtschaftlichkeit: Grundlagen der Betriebswirtschaft, Marketing und Veranstaltungen
  • Social Media – IT
  • Exkursionen und Studienfahrten durch ganz Deutschland zu ausgezeichneten Winzern und Weingütern

Darüber hinaus erhalten die Lehrgangsteilnehmer Zugang zur E-Learning-Plattform moodle, organisieren und teilen dort Ihr Wissen.

Des Weiteren bieten wir den Teilnehmern zu verschiedenen Weinregionen kostenlose Verkostungen „Masterclass“ an. Hier bekommen die Teilnehmer noch vertieft Weinwissen und Verkostungsproben näher gebracht.

Voraussetzungen

(1) Zur schriftlichen und mündlichen Prüfung in den Fachrichtungen Gastronomie bzw. Handel werden Personen zugelassen, die

1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf für die Fachrichtung Gastronomie bzw. in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf oder im anerkannten Ausbildungsberuf Winzer/Winzerin für die Fachrichtung „Handel“ und danach eine mindestens einjährige jeweils einschlägige Berufspraxis nachweisen, oder

2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis, oder

3. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweisen können. (2) Zur praktischen Prüfung ist zugelassen, wer ein Praktikum von mindestens 140 Stunden in einem Weingut nachweisen kann. Ziel des Praktikums soll die Kenntnis der wesentlichen Aspekte der Arbeit eines Winzers sein; dazu gehören insbesondere Weinbau, Kellertechnik, Marketing und Vertrieb.

Dauer

420 U.-Std,
ab 07.10.2019 Montag und Dienstag (Teilzeit)
20.01.2020 Montag-Freitag (Vollzeit)

Termine

 
  Beginn Ort Art Ansprechpartner zur Veranstaltung
  7. Oktober 2019 Würzburg Teilzeit  Larissa Vogel zur Veranstaltung
  20. Januar 2020 Würzburg Vollzeit  Larissa Vogel zur Veranstaltung
  5. Oktober 2020 Würzburg Vollzeit  Larissa Vogel zur Veranstaltung
  18. Januar 2021 Würzburg Vollzeit  Larissa Vogel zur Veranstaltung

Anmerkungen

Dieses Praxisstudium ist förderfähig über Aufstiegs-Bafög und Meisterbonus in Höhe von 2.000,00 Euro.

Informationen finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de und www.stmwi.bayern.de

Die perfekte Ergänzung für geprüfte Sommeliers ist die Ausbilderqualifizierung – mit dieser Weiterbildung können Sie Ihr Wissen an Auszubildende fachlich fundiert weitergeben und qualifizieren sich für Führungsaufgaben. Im Mittelpunkt der Lehrgänge stehen die betrieblichen Handlungsfelder, die Ihnen die Kernkompetenzen für die Ausbildung vermitteln.

Ansprechpartner

Larissa Vogel
larissa.vogel@wuerzburg.ihk.de
+49 931 4194 385
Würzburg

IHK-Seminar: Geprüfte/r Sommelier/Sommelière (IHK) – Fachrichtung: Gastronomie und Handel