IHK-Seminar: Weinmarketing – Ihre Weine, Ihre Kunden

Mit den geeigneten Marketingstrategien sollen neue Märkte und Kunden erschlossen werden. In diesem Seminar mit Workshop-Charakter geht es darum, mögliche Zielgruppen zu analysieren und dabei neue Wege zur richtigen Kundenansprache zu finden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Bestimmung der voraussichtlichen Rentabilität der anvisierten Kundengruppen einerseits und auf einem zielgruppen- und nutzenorientierten optimalen Einsatz der Werbeinstrumente unter Kosten-/Nutzenaspekt anderseits.

Inhalt

  • Situationsanalyse: Marktanalyse, Zielgruppen und Bedarfsgruppen, Betriebstyp, Standortfaktoren, aktuelle Marketingkanäle
  • Kundenorientierung als Philosophie
  • Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit
  • Einkauf beim Winzer
  • Kosten, Konkurrenz und Kunden
  • Preisstrategie
  • Instrumente der Preisgestaltung
  • Bestimmung von Absatzpotentiale
  • Die Kunst des aktiven Verkaufes
  • Die Weinkarte
  • Promotion
  • Messen und Events
  • Werbung
  • Kooperationen
Bedeutung und Grundlagen der Kundenbindung und -gewinnung
Einkauf und Preisgestaltung
Verkaufsförderung
Kommunikationspolitik

Voraussetzungen

keine

Dauer

2-Tagesseminar

Kosten

Teilnahmeentgelt: 295,00 € inkl. Getränke und Seminarunterlage

Web Link

http://www.ihk-wein-sommelierschule.de

Termine

 
  Beginn Ort Art Ansprechpartner zur Veranstaltung
  21. Oktober 2019 Würzburg Vollzeit  Larissa Vogel zur Veranstaltung
  27. Januar 2020 Würzburg Vollzeit  Larissa Vogel zur Veranstaltung
  26. Oktober 2020 Würzburg Vollzeit  Larissa Vogel zur Veranstaltung
  22. Februar 2021 Würzburg Vollzeit  Larissa Vogel zur Veranstaltung

Ansprechpartner

Larissa Vogel
larissa.vogel@wuerzburg.ihk.de
+49 931 4194 385
Würzburg