Weinwettbewerb Young Wines Germany 2019
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) geht auf Suche nach den Highlights des neuen deutschen Weinjahrgangs. Die vielversprechendsten Betriebe erhalten die Empfehlung „YOUNG WINES GERMANY 2019“. Ausgewählte Weine der Betriebe werden auf der ProWein 2020 exklusiv vorgestellt. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2020.
Welche Weingüter und Winzergenossenschaften können mit dem neuen Jahrgang in Qualität und Kreativität überzeugen? Weinhandel und Gastronomie sind ständig auf der Suche nach innovativen Talenten und spannenden Neuentdeckungen. „Mit dem DLG-Jahrgangs-Check bringen wir das große Potenzial deutscher Weine rechtzeitig vor dem Verkaufsstart des neuen Jahrgangs ins Gespräch“, beschreibt Dr. Nora Horlacher, DLG TestService, die Besonderheit des neuen Formats. „Mit YOUNG WINES GERMANY sprechen wir Betriebsempfehlungen aus, die sowohl für den Weinhandel als auch den Endverbraucher eine Orientierung geben können.“ YOUNG WINES GERMANY geht erstmalig mit dem Jahrgang 2019 an den Start. Neben umfangreichen Kommunikationsaktivitäten in Print, Online und Social Media werden Weine der vielversprechendsten Betriebe auf der ProWein 2020 einem Fachpublikum exklusiv vorgestellt.
Teilnahmekriterien DLG-Jahrgangs-Check
Zugelassen zum DLG-Jahrgangs-Check sind deutsche Weiß-, Rosé- und Rotweine des Jahrgangs 2019. Weingüter müssen drei Weine, Winzergenossenschaften sechs Weine anmelden. Auch Tankproben sind zugelassen. Die angemeldeten Weine müssen aus der Ernte 2019 stammen und die Voraussetzungen für Erzeuger- bzw. Gutsabfüllung erfüllen. Es dürfen höchstens zwei Weine der gleichen Rebsorte eingereicht werden.