WinterWeihnacht Sommerach 2019
20 sogenannte Genuss-Plätzchen warten Samstag, 14. und Sonntag, 15. Dezember 2019 darauf jeweils ab 12 Uhr bis 20 Uhr im Weinort Sommerach erkundet zu werden. Die Winzer, Gastronomen und Handwerker des Ortes sind keineswegs im Winterschlaf sondern rüsten sich seit Wochen für das Winter-Spektakel am 3. Adventswochenende – die Sommeracher WinterWeihnacht.
Weihnachtsbummel durch die Winzer- und Gastronomiehöfe
Hinter der Winter-Weihnacht verbirgt sich kein simpler Weihnachtsmarkt sondern ein Weihnachtsbummel durch die Winzer- und Gastronomiehöfe des Ortes mit allerhand Sehenswertem zum Anfassen, schauen, fühlen, genießen und natürlich zum Kaufen. Zur besseren Orientierung gibt es den Sternenweg, der die 20 Genuss-Plätzchen als Wegweiser miteinander verbindet.
Die Winzerhöfe bieten hausgemachten Glühwein an und in der örtlichen Gastronomie sind vorweihnachtliche Köstlichkeiten vorbereitet. In der Pfarrkirche gibt es am Sonntag um 16 Uhr einen besonderen Termin: Dr. Elmar Hochholzer lädt zur Betrachtung des Sommeracher Weihnachtsbildes ein (Führungen kostenfrei / Dauer: 15 Minuten). Kinder können in der Bücherei einer kleinen Märchenstunde lauschen. Wer Sommerach im Rahmen einer eineinhalbstündigen Führung näher kennenlernen möchte, hat am Samstag und Sonntag jeweils um 14.30 Uhr (Kosten: 8 Euro pro Person) die Gelegenheit dazu! Treffpunkt ist an der InfoVinothek in der Dorfmitte!
Winzer und Ihre Weinphilosophien kennenlernen
Weininteressierte können die Winzer des Ortes und Ihre Weinphilosophien kennen lernen. Schaubrennen von Destillat darf natürlich bei einem Winterspektakel nicht fehlen. Künstler und Handwerker zeigen vielerorts Ihr Können und liefern Tipps oder bieten Ideen für Weihnachtsgeschenke.
Jeweils am Samstag und am Sonntag begrüßt das Sommeracher Christkind Melissa Streit um 15.30 Uhr seine Gäste. Am Samstag wird der Auftritt des Christkinds durch die Sommeracher Bläsergruppe und am Samstag durch die Jagdhornbläser Gerolzhofen musikalisch untermalt.
Zwei Konzerte gilt es ebenfalls vorzumerken: Samstag, um 16.30 Uhr mit der Panflötengruppe „Cum Panem“. Sonntag, um 17 Uhr mit dem Trio „Ars Sonorum“ mit Trompete, Posaune, und Orgel. Beide Konzerte finden in der Pfarrkirche statt. Der Eintritt ist jeweils frei.