Veröffentlichung der Verordnungen zur Gastronomie
Die Verordnungen mitsamt Anhängen, die die Wiedereröffnung der Gastronomie betreffen, wurden am Freitag, 15.05.2020, veröffentlicht:
- Verordnung zur Änderung der Vierten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung
- Corona-Pandemie: Hygienekonzept Gastronomie – Gemeinsame Bekanntmachung der Bayerischen Staatsministerien für Gesundheit und Pflege und für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
- Hygienekonzept Gastronomie – Gemeinsame Handlungsempfehlungen des Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zum Wiederhochfahren der gastgewerblichen Betriebe
Neu ist:
- Auch Kontaktpersonen von Coviderkrankten dürfen kein Lokal besuchen („Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen“)
- Datenschutzrechtliche Klarstellung („Die Gästeliste ist so zu führen und zu verwahren, dass Dritte sie nicht einsehen können. Die Daten sind nach Ablauf eines Monats zu vernichten.“)
- „Lüfter und Handtrockner sollen außer Betrieb genommen werden“.
Da Verordnungstexte manchmal Raum zu Interpretationen geben, hat der BHG DEHOGA Bayern e.V. für Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen auf seiner Internetseite unter „FAQ – Fragen und Antworten – Die wichtigsten Antworten zum Coronavirus“ unter dem Punkt „Auflagen Gastronomie“ zusammengestellt, z.B.:
- Ist der Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Tischen oder den Stühlen zu messen? Wie breit müssen dann die Gänge sein?
- Darf man den Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Tischen verringern, wenn man eine Trennwand zwischen den Tischen hat (bspw. aus Plexiglas)?
- Gibt es eine maximale Personenanzahl, die ich an einem Tisch platzieren darf?