Start des Bayerischen Sonderprogramm für Versicherungsprämienzuschüsse Obst- und Weinbau (BayVOW)
Die LWG informiert:
Die Antragstellung für das Bayerische Sonderprogramm für Versicherungsprämienzuschüsse Obst- und Weinbau (BayVOW); kurz: Mehrgefahrenversicherung wurde eröffnet.
Die Antragstellung ist ab sofort und bis einschließlich 01.03.2021 möglich.
Obst- und Weinbaubetriebe können bis zu 50 % Zuschuss zu den Versicherungsprämien für Frost, Starkregen und Sturm erhalten – Hagel ist nicht förderfähig.
Wichtig:
Bereits bestehende Versicherungsverträge können nicht gefördert werden. Sprechen Sie hier mit Ihrer Versicherung.
Zum Erhalt der Förderung muss der Förderantrag vor Abschluss eines Versicherungsvertrages gestellt werden.
Für die Antragstellung ist das Vorliegen eines Angebotes des Versicherungsunternehmens nötig, bei dem Sie auch den Versicherungsvertrag abschließen wollen, da die Angebotsnummer, das Versicherungsunternehmen und die voraussichtlich förderfähigen Kosten (Netto-Versicherungsprämie) sowie die versicherte Kultur und Fläche im Antrag angegeben werden müssen.
Erst nach erfolgreichem Absenden des Förderantrags (es wird automatisch die „Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn“ per E-Mail an Sie versandt) kann der Versicherungsvertrag abgeschlossen werden.
Nach der Antragstellung sind verpflichtend ein Mehrfachantrag zu stellen und die versicherten Flächen im Flächen- und Nutzungsnachweis digital zu erfassen.
Im Förderwegweiser des StMELF finden Sie neben dem Link zum Antragsformular, ein Merkblatt sowie weitere Erläuterungen und Hinweise inkl. der Richtline zum Förderprogramm (siehe https://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/262309/index.php)
Unter folgendem Link kommen Sie direkt zum Antragsformular:
https://formularserver.bayern.de/intelliform/forms/rzsued/stmelf/stmelf/mehrgefahrenversicherung/index
Für Fragen rund um das Förderprogramm können Sie sich gerne an die LWG – Frau Dr. Juliane Urban (juliane.urban@lwg.bayern.de, Tel.: 0931 9801-216) wenden.
Darüber hinaus wurde eine Funktions-Email-Adresse BayVOW@stmelf.bayern.de eingerichtet