DLG sucht wieder „Jungwinzer des Jahres“
„Kreative Köpfe. Außergewöhnliche Stories. Starke Weine“ – unter diesem Motto sucht die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) auch in diesem Jahr wieder den Jungwinzer oder die Jungwinzerin des Jahres. Der Wettbewerb hat sich zu einer viel beachteten Plattform für den deutschen Winzer-Nachwuchs entwickelt. Bewerben können sich junge Talente aus allen Anbauregionen Deutschlands.
Mit der Auszeichnung, die im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung vergeben wird, fördert die DLG gezielt den deutschen Winzernachwuchs und vor allem nachhaltige Qualitätsarbeit als wichtigen Erfolgsfaktor. Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2021.
Vor einer Experten-Jury müssen die Nachwuchswinzer und -winzerinnen ihr Können und Fachwissen in Oenologie, Wein-Sensorik und internationaler Weinwirtschaft in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Außerdem werden ausgewählte Weine der Bewerber von einer Experten-Jury im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung bewertet.
Die Teilnehmer am Jungwinzer-Wettbewerb dürfen nicht älter als 35 Jahre sein und müssen einer aktiven Tätigkeit in der Weinbranche nachgehen. Nach dem Online-Test am 11. Juni 2021 stellen die 15 Besten aus dem Vorentscheid drei Weine bei der DLG-Bundesweinprämierung an. Die zehn Kandidaten mit den besten Ergebnissen nehmen Ende August am Finale teil, in dem eine Fachjury die drei Erstplatzierten des Wettbewerbs ermittelt.
Anmeldung: www.dlg-bwp.de/jungwinzer
Motivation und Aufmerksamkeit“ – Stimmen der „DLG-Jungwinzer 2020“
„Jungwinzer des Jahres – diese Nachricht gab uns nochmal einen richtigen Motivationsschub für die Ernte 2020 und darüber hinaus! Letztendlich kennt Ihr als junge Winzer die Situation – Ihr hängt Euch über Jahre voll rein, gebt im Weinberg und Keller alles und engagiert Euch im Weingut, Weinqualität und Flaschenausstattung passen, doch es gelingt nur langsam, neue Partner im Verkauf zu gewinnen. Der Titel ‚Jungwinzer des Jahres‘ ist eine große Auszeichnung und hilft, neue Partnerschaften im Verkauf zu schmieden und bestehende auszubauen.“
David Spies, Weingut Spies, Dittelsheim (Rheinhessen) – DLG-Jungwinzer des Jahres (Platz 1)
„Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Aufmerksamkeit und Reichweise der DLG-Jungwinzerin-Titel mit sich brachte. Bereits nach wenigen Tagen wurde ich von unseren Kunden, aber auch Neukunden beglückwünscht. Unser Weingut gewann in kürzester Zeit an Bekanntheit. Besonders freue ich mich über die vielen neue Kontakte, die ich durch den Titel gewinnen konnte. Für mich persönlich war es eine tolle Bestätigung meiner beruflichen Anfänge und motiviert mich noch immer.“
Julia Oswald, Weingut Burghof Oswald, Guntersblum (Rheinhessen) – DLG-Jungwinzer des Jahres (Platz 2)