65. Fränkische Weinwirtschaftstage/ Veitshöchheimer Weinbautage am 7. & 8. März 2023 mit Branchentreff

Jedes Jahr findet für die fränkische Winzerschaft eine zweitägige Veranstaltung zu aktuellen Themen aus dem Bereich der Weinbaupolitik, der Vermarktung, des Rebenanbaus sowie des Weinausbaus statt: die Fränkischen Weinwirtschaftstage / Veitshöchheimer Weinbautage. Sie findet am 7. und 8. März als Präsenzveranstaltung in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim statt und das schon zum 65. Mal.

Das Programm: Nachhaltigkeit sowie Rot- und Roséweine

Themenschwerpunkte sind am ersten Tag der Weinbau im Zeichen der Nachhaltigkeit und im Anschluss – zum ersten Mal – ein Branchentreffen für einen offenen Austausch, zu dem der Fränkische Weinbauverbandes e.V. einlädt.

Der zweite Veranstaltungstag steht ganz im Zeichen der Rot- und Roséweine. Abgerundet wird die Tagung mit einer Lehrweinprobe. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Für die Weinprobe werden zwei Gläser benötigt – sie können gerne mitgebracht werden.
Neben der Vorstellung von Versuchsergebnissen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau berichten externe Referentinnen und Referenten aus ihren Fachgebieten. Zusätzlich gibt es eine Ausstellung von Anbietern weinbaulicher oder kellertechnischer Produkte. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.lwg.bayern.de
 

Neue Broschüre: Biotopbausteine zur Förderung der Biodiversität in der Weinkulturlandschaft

In dieser neu erstellten Broschüre werden Möglichkeiten zur Förderung der Lebensraumvielfalt in und um die Weinberge modulhaft dargestellt. Als Einzelmaßnahme oder in Kombination können mit geringem Aufwand wertvolle ökologische Nischen für unsere typischen Weinbergsbewohner geschaffen werden. Denn je mehr Lebensräume im Ökosystem Weinberg für die verschiedenen Arten zur Verfügung stehen, desto stabiler ist die Funktionsfähigkeit und die Widerstandskraft gegen Störungen. Erstellt wurde die Broschüre von der Wildlebensraumberatung Weinbau. Diese berät die Winzer auch kostenfrei zu den vorgestellten Maßnahmen und deren Umsetzung. Die Broschüre ist gedruckt und online verfügbar.

Das Programm finden Sie per Klick auf Download.

Download ›

Blühstreifen im Weinberg sind eine Möglichkeit, die Biodiversität zu steigern. Karl-Josef Hildenbrand © LWG Veitshöchheim