Markterkundungsreise nach Zürich und Basel 19. – 21. Juni 2023
Im Juni 2023 führt die alp.Bayern eine Markterkundungsreise in die Schweiz für exportinteressierte bayerische Unternehmen durch. Diese ist inbesondere für Weingüter interessant, da der Vor-Ort-Partner in der Schweiz ein ausgewiesener Weinfachmann ist, der viele Jahre Wein unterschiedlicher Herkünfte vermarktet hat und über sehr gute Kontakte verfügt.
Die B2B Unternehmerreise bietet eine praktische und marktnahe Unterstützung für die teilnehmenden bayrischen Unternehmen bei der Vorbereitung ihres Markteintritts bzw. des Marktausbaus im Zielmarkt Schweiz.
Die Unternehmerreise hat folgende Hauptziele:
- Aufbau von direkten, persönlichen Kontakten für teilnehmende bayrische Lebensmittelhersteller zu geeigneten Vertriebs- bzw. Handelspartnern in der Schweiz
- Vorbereitung für die Entwicklung von Vertriebsnetzwerken z.B. im Bereich B2B Entscheider, Einkaufsentscheider im LEH, bei Importeuren, Großhändlern etc.
- Steigerung der Bekanntheit bayrischer Produkte und Unternehmen auf dem schweizerischen Markt sowie Auf- bzw. Ausbau eines positiven Images und Vertrauen potenzieller Kunden in Produkte und Marken
Geplanter Ablauf:
19. JUNI 2023: ZÜRICH
- Anreise Hotel, Get together und gemeinsames Abendessen
- Kurzpräsentation zu aktuellem Thema des schweizerischen Lebensmittelmarktes
20. JUNI 2023: ZÜRICH
- Präsentation der GUSTAV GERIG AG (marktführender Food-Importeur / -Distributeur in der Schweiz) zu Situation, Markttrends, Vertriebsstrukturen, spezifischen Anforderungen, Qualitäts- und Preissegmenten sowie Kooperationspotenzialen des schweizerischen Lebensmittelmarktes für bayerische Hersteller
- B2B Meeting mit weiteren Importeuren bzw. Distributeuren aus dem Foodbereich
- Storechecks bei führenden LEH Stores, Supermärkten, C&C etc. im Großraum Zürich
- Traditionelles Fondueessen in der Züricher Altstadt
21. JUNI 2023: BASEL
- Gemeinsamer Transfer nach Basel
- Kurzpräsentation der COOP SCHWEIZ zu Marktsituation und -entwicklung und Anforderungen an eine Kooperation mit internationalen Lieferanten bei der COOP Gruppe Basel
- Kurzpräsentation zu einem Thema aus dem Bereich Einkauf bei der COOP Gruppe mit anschließender Diskussion
- Storecheck bei ausgewählten COOP Filialen im Großraum Basel
- Rücktransfer nach Zürich, Debriefing und individuelle Rückreise der Teilnehmer
Kosten
Die Beteiligung der bayerischen Hersteller an den Gesamtkosten beträgt 600 EURO pro Unternehmen (zzgl. MwSt.). Weiterhin tragen die Teilnehmer ihre persönlichen Reise- bzw. Transportkosten sowie ggf. Kosten für Transport und Einfuhr von Produktmustern.
Anmeldung
Unverbindliche Anmeldung bis 31.03.2023
Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten zur Teilnahme an der Reise finden Sie auch unter:
https://www.alp-bayern.de/event/b2b-unternehmerreise-zuerich-basel/