Fundierte ökonomische Informationen mit der Geisenheimer Unternehmensanalyse
Das aktuelle Branchenumfeld stellt viele Weingüter vor neue Herausforderungen. Durch die hohe Inflation und die Steigerung des Mindestlohnes steigen die Kosten der Betriebe stark an. Gleichzeitig sinkt der Weinabsatz auf vielen Absatzkanälen und verhalten sich die Kunden preissensibler. Betriebe, die wirtschaftlich auf einem soliden Fundament stehen, haben eine bessere Ausgangsposition, um ihre Weingüter erfolgreich in die Zukunft zu führen.
Seit fast 30 Jahren hilft die Geisenheimer Unternehmensanalyse den Weingütern, die wirtschaftliche Nachhaltigkeit ihres Betriebes einschätzen und zu anderen Betrieben zu vergleichen.
Aktuell nehmen 43 Weingüter aus Franken an der Unternehmensanalyse teil. Jeder neue Teilnehmer stärkt die Stichprobe und hilft, robustere Vergleichswerte zu erhalten.
Wie funktioniert es:
- Sie schicken uns Ihre Unternehmensinformationen
- Wir geben die Daten in unsere Datenbank ein.
- Nach Fertigstellung der Eingabe erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung und können die Auswertung dann im Geisenheim Portal digital abrufen.
Aufwand für die Betriebe:
- kostenlos
- einmal jährlich Zusammenstellung und Zusendung der benötigten Daten, perspektivisch automatisierte Übertragung
Was bringt es für Sie?
- Auswertungen für Ihren Betrieb im Vergleich zu anderen Betrieben
- individuelle Auswahl von Vergleichsgruppen
gleiche Vermarktungsform
Weingüter mit überwiegend Steillagenflächen
Weingüter im gleichen Anbaugebiet
Weingüter mit gleicher Größenstruktur
Weitere Infos
- Was Teilnehmer sagen
- Zugang zu Musterbetrieb
- Email: unternehmensanalyse@hs-gm.de
- Passwort: Musterbetrieb123
- Artikel mit weiteren Details
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Geisenheim wenden:
- Larissa.Strub@hs-gm.de; 0171-690 60 94