Fränkisches Gewächs in bewährten Händen

Winzergruppierung führt nach Corona erstmals wieder Jahresversammlung in Präsenz durch

Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie lud die Winzervereinigung Fränkisches Gewächs e.V. zu seiner Jahreshauptversammlung in das Weingut am Vögelein in Nordheim am Main ein. Satzungsgemäß wurde im Rahmen der Veranstaltung die Vorstandschaft gewählt. Alter und neuer 1. Vorstand ist Bruno Kohlmann aus Karlstadt-Mühlbach.

Zahlreiche Veranstaltungen trotz Corona

Während der langen Corona-Zeit vieles online stattfinden musste, konnte zur Freude aller Beteiligten Ende März endlich wieder die Jahresmitgliedsversammlung mit Neuwahlen als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Nach einem kurzen Grußwort durch die frisch gebackene Weinprinzessin Antonia Kraiss ließ Bruno Kohlmann die Veranstaltungen der beiden Corona-Jahre Revue passieren. Trotz vieler Auflagen von Ordnungs- und Gesundheitsämtern war des den Winzerinnen und Winzern gelungen, mit einem konsequenten Hygienekonzept Traditionsveranstaltungen in Travemünde, Schwerin und Worpswede durchzuführen und das Publikum für den Frankenwein zu begeistern. Sichtlich erleichtert zeigte sich Kohlmann darüber, dass inzwischen die Veranstaltungen jetzt wieder unter Normalbedingungen stattfinden könnten. So das Fränkische Gewächs in diesem Jahr bereits auf der Internationalen grünen Woche in Berlin vertreten gewesen. Außerdem fand bereits eine Weinverkostung im Alten Rathaus Hannover statt und in wenigen Tagen (14. April) bringt das Fränkische Gewächs den Frankenwein wieder in die Bayerische Landesvertretung in Berlin.

Nachdem Dipl.-Kaufmann Frank Rumpel, Chef der Würzburger ECOVIS BLB Steuerberatung, über die Ein- und Ausgaben des Vereins, den Jahresabschluss und die Rechnungsprüfung berichtet hatte, wurde die Vorstandschaft und Geschäftsführung durch die Rechnungsprüfer Udo Engelhardt und Joachim Schneider entlastet. Somit stand den angesetzten Neuwahlen nichts mehr im Wege und konnten zügig durchgeführt werden.

In bewährten Händen

Alter und neuer Vorsitzender des Fränkischen Gewächses ist Bruno Kohlmann, der wie seine beiden Stellvertreter Marco Kestler (Weingut Karl Braun, Nordheim) und Daniel Scheinhof (Weingut Kohlmann-Scheinhof, Karlstadt-Mühlbach) einstimmig gewählt wurde. Darüber hinaus vertritt Scheinhof das Fränkische Gewächs als Vizepräsident im Fränkischen Weinbauverband.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden folgende Beiräte für die neue Amtszeit gewählt:

  • Ingrid Behringer (Weingut Behringer, Abtswind)
  • Udo Engelhardt (Weingut Engelhardt, Röttingen)
  • Steffi Fröhlich (Weingut Laudens Bach, Frickenhausen)
  • Klaus Höfling (Weingut Höfling, Eußenheim)
  • Michael Huller (Weingut Huller, Homburg am Main)
  • Thomas Kraiss (Weingut Winzermännle, Handthal)
  • Elke Röder (Weingut Leo Sauer, Eibelstadt)
  • Hugo Roth (Weingut Mönchshof, Ochsenfurt)
  • Joachim Schneider (Weingut Roman Schneider, Nordheim am Main)
  • Michael Schneider (Weingut am Vögelein, Nordheim am Main)

Die beiden Winzer Udo Engelhardt und Joachim Schneider bekleiden auch in der neuen Periode das Amt des Kassenprüfers.

Viel Lob und Anerkennung gab es vom 1. Vorsitzenden für Monika Christ (ehemals Bio-Weingut Ludwig Christ), die bei den aktuellen Wahlen nicht mehr angetreten war. In den zurückliegenden Jahren hat sie als 3. Vorsitzende das Fränkische Gewächs mitverantwortet und den Verein mit viel Engagement und Herzblut unterstützt.

Das frischgewählte Führungsteam des Fränkischen Gewächses (v.l.): Daniel Scheinhof (3. Vorsitzender), Bruno Kohlmann (1.Vorsitzender), Weinprinzessin Antonia Kraiss (Nordheim) und Marco Kestler (2. Vorsitzender). Foto: Rudi Merkl