Berliner lassen sich vom Frankenwein begeistern
Fränkisches Gewächs veranstaltet Weinverkostung in der Bayerischen Landesvertretung
Berlin ist immer eine Reise wert – und wenn man die schönste Sache der Welt – den Frankenwein – im Gepäck hat, dann sowieso! Dies dachten sich auch die Weingüter des Fränkischen Gewächses, die Mitte April zu einer Weinverkostung in Bayerische Landesvertretung in Berlin eingeladen hatten.
Frankenwein-Präsentation der Winzer des Fränkischen Gewächs in Berlin. Foto: Bayerische Vertretung
Seit vielen Jahren ist die traditionelle Frankenweinverkostung in der Bayerischen Landesvertretung fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender der unterfränkischen Winzervereinigung. Da konnten auch das gemeine Attentat auf dem Berliner Weihnachtsmarkt oder die Pandemiejahre nichts ändern. Gott sei Dank! Denn seit vielen Jahren ist es für Winzer und Verbraucher ein wichtiger Termin, um den Frankenwein in angenehmer Atmosphäre in der Bundeshauptstadt zu kommunizieren.
Frankenwein in Berlin sehnlich erwartet
Schon Wochen vor der Veranstaltung laufen unzählige Anfragen beim Fränkischen Gewächs ein, ob und wann die Verkostung in der Bayernhalle über die Bühne geht. „Neben der Begeisterung für den Frankenwein spüre ich oftmals die Erleichterung der Anrufer, wenn sie hören, dass die Frankenweinverkostung in gewohnter Weise stattfinden wird“, berichtet Bruno Kohlmann, 1. Vorsitzender des Fränkischen Gewächse. Denn in den zurückliegenden Jahren hat sich in Berlin eine echte Frankenwein-Fangemeinde gebildet.
Gelungene Frankenwein-Präsentation in Berlin
Knapp 400 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit bei der Veranstaltung am Nachmittag des 14. April 2023 bei guten Gesprächen den Frankenwein mit all seinen Facetten kennenzulernen und zu genießen. Alles in allem sind sich Gäste und Winzer einig: Es war wieder eine gelungene Veranstaltung und verlangt dringend nach einer Neuauflage im nächsten Jahr.
Weingüter des Fränkischen Gewächs in Berlin
Optimal in Szene gesetzt wurde in diesem Jahr der Frankenwein von den Weingütern Baumann (Handthal), Klaus Henke (Sommerach), Huller (Triefenstein), Koch (Retzstadt), Kohlmann-Scheinhof (Karlstadt-Mühlbach), Kram (Nordheim), Laudens Bach (Frickenhausen), Mönchshof (Ochsenfurt), Ruppenstein (Oberschwarzach), Leo Sauer (Eibelstadt) und Schmachtenberger (Randersacker). Unterstützt wurden sie dabei von der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann und den Weinprinzessinnen Ines Roth (Ochsenfurt), Laetitia Stockmeyer (Oberschwarzach), Antonia Kraiss (Nordheim) und Selina Mair-Hock (Homburg).
Foto: Bayerische Vertretung Berlin | Text: Rudi Merkl