KOLLOQUIUM des Internationalen Arbeitskreises für Bodenbewirtschaftung und Qualitätsmanagement im Weinbau 10.-13.05.2023
Wie erhalten wir unsere Böden oder reduzieren den Pestizideinsatz? Diese und viele andere Themen diskutieren Experten des Internationalen Arbeitskreises für Bodenbewirtschaftung und Qualitätsmanagement im Weinbau in Remich, Luxemburg. Die Veranstaltung bietet seit über vierzig Jahren eine Gelegenheit zum Informationsaustausch zwischen Forschern, Beratern und Ausbildern sowie der Praxis.
Die Tagung findet vom 10. bis 13. MAI 2023 in REMICH an der Mosel in LUXEMBURG statt.
Es besteht die Möglichkeit, an der gesamten Veranstaltung oder einem Vortragstag teilzunehmen. Weitere Details und das Programm finden Sie unter https://agriculture.public.lu/de/agenda/2023/arbeitskreis-qualitaetsmanagement-weinbau.html bzw. bei Fragen über E-Mail: kolloq@ivv.etat.lu
Die Kosten für den Vortragstag am Donnerstag den 11.05. betragen 80.- € (Beginn: 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr inkl. Tagungsband, Kaffeepausen, Mittagessen; ermäßigt für Schüler und Studenten (gefördert durch den Internationalen Arbeitskreis; 25- €).
Bei der 20. Veranstaltung werden folgende Themen behandelt: Bodenbearbeitung, -fruchtbarkeit, Begrünung, Nährstoffversorgung und Düngung; die Verbesserung der Traubenqualität, der Qualitätssicherung sowie Aspekte der Bewässerung; Mechanisierungsmöglichkeiten im Weinbau; Vergleich verschiedener Bewirtschaftungssysteme, die Bedeutung der Nachhaltigkeit und von Umweltaspekten sowie anwendungsbezogene Aspekte des Pflanzenschutzes.
Der Verein versteht sich nach wie vor als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis und steht interessierten Praktikern offen. Im dreijährlichen Turnus finden Kolloquien statt.