Warum wir lieben, was wir tun! – Ausbildung für die Zukunft des Frankenweins

Was hat Sie bewogen, den wunderbaren Beruf der Winzerin / des Winzers zu erlernen?

Ob aus der Tradition der Eltern und Großeltern heraus oder als interessierter Neueinsteiger – Weinbau und Wein üben auf Sie wie auf uns eine große Faszination aus. Welcher landwirtschaftliche Beruf bietet heute noch das Gesamtpaket: von der Pflege der Trauben im Weinberg über den Ausbau der Weine im Keller bis zum Verkaufsgespräch mit Kundinnen und Kunden?

Wie mit keinem anderen Beruf stehen einem die Tore der Welt offen: im eigenen Anbaugebiet, in den traditionellen Weinbauländern Europas oder in der „Neuen Welt“ – Winzerinnen und Winzer aus Deutschland sind weltweit gefragte Spezialisten. Ein Grund dafür ist die praxisorientierte duale Ausbildung in Deutschland. Sie bildet die Basis für eine Karriere in der Weinwirtschaft mit vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Besuch der Meister- und Technikerschule der LWG in Veitshöchheim, einer Fortbildung zum Sommelier / zur Sommelière an der IHK Würzburg-Schweinfurt oder ein oenologisches Studium.

Mit Sicherheit erinnern Sie sich noch an Ihre Lehrjahre, an Ihre Zeit an der Techniker-/Meisterschule, im Studium, auf Exkursionen, bei Weingütern im In- und Ausland usw. Wir sind uns sicher, auch Sie haben viele Bekanntschaften gemacht und pflegen heute noch den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Ein guter Wein begeistert Sie mit Sicherheit.

Unsere fränkische Weinbranche benötigt eine solide Basis an gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchskräften. Hierbei stehen wir in einem intensiven Wettbewerb mit anderen Berufen Es gibt jedoch viele gute Gründe, sich für eine Winzer-Ausbildung zu entscheiden:

  • Arbeiten mit und in der Natur – kein Jahr ist wie das andere!
  • Förderung der Artenvielfalt – nicht nur für Veränderungen demonstrieren, sondern aktiv werden!
  • Pflege und Erhalt einer über Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaft
  • Wein ist Teil einer moderner Genusskultur und unterliegt dem stetigen Wandel – auch alkoholfrei tut sich einiges

Kontakt mit vielfältigen Persönlichkeiten – ob Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden, Einheimischen, Touristen, Weinfreaks und viele mehr!

Liebe Winzerinnen und Winzer, es liegt an uns, junge Menschen für unseren Beruf zu begeistern. Der Fränkische Weinbauverband möchte daher gemeinsam mit der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Kitzingen-Ochsenfurt, der IHK Würzburg-Schweinfurt und dem Verband ehemaliger Veitshöchheimer (VEV) eine Ausbildungs-Initiative starten.

Im Fokus steht Begeisterung für das vielfältige Berufsbild des Winzers / der Winzerin in der Silvaner Heimat zu wecken.

Hierzu brauchen wir Ihre Unterstützung!

Bitte geben Sie mit dem Formblatt (siehe Download) eine kurze Rückmeldung, welche Angebote Sie interessierten Personen machen können. Wir möchten diese Angebote sammeln und zugänglich machen. Außerdem möchten wir attraktives Informationsmaterial entwickeln und erstellen lassen.

Liebe Winzerinnen und Winzer, junge Menschen von unserem Produkt und unserem Beruf zu begeistern ist eine große Herausforderung.

Wir sind jedoch zuversichtlich, dass uns dies gemeinsam gelingen wird.

Download ›