ARSINOE fördert innovative Ideen für die Klimaanpassung mit bis zu 50.000 Euro

Die erfolgreiche Anpassung an die Folgen des Klimawandels erfordert innovative und systemische Lösungsansätze. Die Entwicklung solcher Ideen und Konzepte ist ein Ziel des Projekts ARSINOE. Im Rahmen des Projekts wird die Entwicklung ausgewählter Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel mit bis zu 50 000 Euro gefördert.

In Deutschland wird als einziges Pilotprojekt das Maineinzugsgebiet gefördert. Europweit gibt es nur zwei weitere Pilotprojekte auf den Kanarischen Inseln und in Albanien.

Sie planen ein innovatives Projekt, das

…zur einfachen Umsetzung konkreter Wasserschutzmaßnahmen beiträgt?
…den Wasserrückhalt in Böden und in der bebauten Umwelt stärkt?
…die Wertschätzung von Wasser in der Gesellschaft steigert oder zum Wassersparen motiviert?
… Wassernutzung effizienter macht oder Kaskadennutzung fördert?
…hilft Wassernutzungskonflikte zu vermeiden oder zulösen?

Horizon-2020 Projekt ARSINOE organisiert einen Innovationswettbewerb zur Förderung ausgewählter Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel. Bis zum Bewerbungsschluss am 23. Juli 2023 sucht es Innovationen, die auf die Herausforderungen im bayerischen Maineinzugsgebiet abgestimmt sind.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Schutz des Wasserhaushalts angesichts des Klimawandels, einer nachhaltigeren Wassernutzung und der Wertschätzung von Wasser. Die Gewinner werden mit bis zu 50.000 Euro aus EU-Mitteln gefördert. Der Flyer im Anhang fasst die Informationen zum Wettbewerb kurz zusammen.

Infos gibt es im Flyer (per Klick auf untenstehenden Download) oder online

Download ›

ARSINOE fördert innovative Ideen für die Klimaanpassung mit bis zu 50.000 Euro