Frankenwein zwischen Schloss und Landtag
Großer Andrang bei Weinverkostung des Fränkischen Gewächses im Schweriner Burggarten
Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass Ende Juni der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern und das Schloss Schwerin zu einem Erlebniswochenende rund um das Schloss einladen. Seit nunmehr 20 Jahren ist auch die Winzergruppierung Fränkisches Gewächs e.V. fester Bestandteil dieses Wochenendes.
Schweriner Schloss trifft Frankenwein
Erst kürzlich waren mit den Weingütern Blank (Homburg), Höfling (Eußenheim), Huller (Homburg), Kohlmann-Scheinhof (Karlstadt) sowie Laudens Bach (Frickenhausen), Michael Melber Rödelsee), Mönchshof (Ochsenfurt) und Leo Sauer (Eibelstadt) wieder acht namhafte Weingüter des Fränkischen Gewächses nach Schwerin angereist, um beim traditionellen Schlossfest und dem „Tag des offenen Landtages“ für den Frankenwein und das fränkische Weinanbaugebiet zu begeistern. Mit dabei waren auch die Weinprinzessinnen Linda Keller (Ramsthal), Antonia Kraiß (Nordheim), Lena Markert (Weigenheim), Marie Merbecks (Seinsheim) und Laura Ziegler (Stammheim), die charmant und kompetent die Vielfalt des Frankenweins in Szene setzten.
Fränkisches Gewächs präsentiert den Frankenwein
Weit über 20.000 Besucher fanden an beiden Tagen den Weg ins Schweriner Schloss und in den Burg- und Schlossgarten. Ein Großteil von ihnen stattete auch den Weingütern des Fränkischen Gewächses einen Besuch ab. Im Gespräch mit den Winzerinnen und Winzern sowie den Weinhoheiten ließen sich die Besucher bei hochsommerlichen Temperaturen von den Frankenweinen verzaubern. Neben der Leitrebsorte Silvaner zeigten sich die Besucher vor allem von den fruchtig frischen Sommerweinen, wie z.B. dem Rotling, sehr begeistert.
Alles in allem war die Frankenweinverkostung wieder eine gelungene Veranstaltung. Von daher freuen sich schon jetzt Winzerinnen und Winzer sowie die große Frankenwein-Fangemeinde in Mecklenburg-Vorpommern auf eine Neuauflage der Weinpräsentation am Schlossfest-Wochenende im Juni 2024.
Fotos & Text: Rudi Merkl