„Ernährungshandwerk erleben – Ernährung macht Schule“ | StMELF sucht Winzer, die ihren Beruf an Schulen vorstellen

Das Bayerische Landwirtschaftsministerium sucht Winzer, die ihren Beruf und ihr Ernährungshandwerk vor Ort Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Jahrgangsstufe an bayerischen Mittel-, Real- und Förderschulen präsentieren möchten.

Ziel ist es, dass die Schüler erfahren, wer, wie und wo, welche Speisen und Getränke herstellt werden. So soll das Bewusstsein für regionale Produkte gestärkt und deren Wertschätzung verbessert werden. Die Jugendlichen erhalten dabei Gelegenheit an einem Schulvormittag praktisch mitzuarbeiten.

Teilnahmevoraussetzung für Ernährungshandwerker ist neben einem Meisterbrief (oder einer Berufsausbildung mit Ausbildereignungsprüfung) der Besuch einer Einführungsveranstaltung, die gemäß Absprache auch online oder telefonisch erfolgen kann.

Für ihr Engagement im Projekt erhalten die Ernährungshandwerker eine Aufwandsentschädigung von 200 €/Schülerbesuch.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Regierung von Unterfranken – Heimatagentur – Sachgebiet 62, Beratung in der Land- und Hauswirtschaft.

Frau Teresa Öchsner
Telefon: 0931/380-6263
Fax: 0931/380-7263
E-Mail: teresa.oechsner@reg-ufr.bayern.de

Download ›

„Ernährungshandwerk erleben – Ernährung macht Schule“ projekt sucht Winzer die ihren Beruf an Schulen vorstellen. Grafik KErn/StMELF