Red Dot Design Award für die Etiketten des Weinguts Ottenbreit
Wenn Weinetiketten die Visitenkarte eines Weinguts sind, dann machen die neuen Etiketten des jungen, fränkischen Familienweinguts Ottenbreit aus Obernbreit auf den ersten Blick klar: Hier läuft einiges anders. Dieser Mut wurde jetzt belohnt – mit dem Red Dot Design Award, einem international renommierten Designpreis.
Maximale Wirkung bei minimalem Einsatz wird erzielt durch eine Gestaltung, die auf ökologisch oft problematische Veredelungstechniken völlig verzichtet und dennoch auffällig und plakativ ist. Damit transportiert das junge Weingut, das sich in einem Transformationsprozess hin zum ökologischen Weinbau befindet, die eigenen Werte auch über die Etiketten.
Prägnante Form und hoher Wiedererkennungseffekt
„Uns war es wichtig, ein Design zu entwerfen, das immer wieder farblich variiert werden kann. So bleibt es für neue Sorten und Abfüllungen flexibel und erweiterbar. Die prägnante Form macht die Flaschen unverwechselbar und sorgt für einen hohen Wiedererkennungseffekt“, sagt Christian Nath, der die Etiketten bei der Agentur Shuttle Design Studio in Rottendorf entworfen hat.
Auszeichung in Kategorie Packaging Design
Das sah auch die Jury des Red Dot Design Awards so, die die hohe Designqualität lobte und die Etiketten in der Kategorie Packaging Design auszeichnete. Der Red Dot wurde in diesem Jahr in 18 Kategorien von einer 18-köpfigen internationalen Expertenjury vergeben, die die Einreichungen nach den Kriterien Form, Idee und Wirkung bewertete.
Die Auszeichnung ist nicht die erste prämierte Zusammenarbeit zwischen dem Shuttle Design Studio und dem Weingut Ottenbreit. Bereits 2019 erhielten sie gemeinsam die begehrte Auszeichnung.