Workshop für die Botschafter des Frankenweins in Iphofen

41 Weinhoheiten des Weinanbaugebiets Franken geschult

Rekordbeteiligung für den diesjährigen Weinhoheiten-Workshop von Gebietsweinwerbung und Fränkischen Weinbauverband: 41 amtierende und angehende Weinhoheiten erhielten im Zehntkeller in Iphofen eine bestmögliche Vorbereitung für ihre Amtszeit.

Botschafter des Frankenweins

Zahlreiche Referenten hatten sich versammelt, um die vierzig Weinprinzessinnen und einen Weinprinzen zwei Tage lang bestmöglich während ihrer oftmals zwei- bis dreijährigen Amtszeit zu unterstützen. Dabei standen sowohl die theoretische wie auch praxisnahe Wissensvermittlung im Vordergrund. Der ehemalige Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Dr. Hermann Kolesch, stellte die Geschichte des Weinanbaugebiets sowie aktuelle Daten rund um den Frankenwein vor. Nach Theorieblöcken rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Wein, das Herkunftssystem 2025 und den Aufgaben von Gebietsweinwerbung und Weinbauverband durch Weinbaureferenten Stephan Schmidt lernten die Teilnehmer praxisnah, wie man eine Weinprobe zeitgemäß moderiert und wie Weine und Speisen geschickt kombiniert werden können. Carolin Meyer und Martha Gehring berichteten unterhaltsam aus ihren Erfahrungen mit Weinproben und erklärten vom Sektempfang bis hin zum mehrgängigen Menü anhand von Silvaner und Sauvignon blanc, wie man Weine gezielt einsetzt, welche Süßweine zu welchen Desserts passen und wie man anregend und abwechslungsreich durch einen vinophilen Abend führt.

Weinwissen, Rhetorik und Stil

Der zweite Tag des Seminars startete mit einem Workshop rund um die Nutzung von Social Media und einer Schulung zu Botschafter des Weinanbaugebiets Franken, der Silvaner Heimat seit 1659. Dann stand wieder die Praxis im Vordergrund: Die ehemalige Fränkische Weinkönigin und Deutsche Weinprinzessin Klara Zehnder gab Tipps für Reden, Ansprachen und Eröffnungen von Veranstaltungen und zeigte, wie der perfekte erste Eindruck gelingt und welche Kleidung zu welchem Anlass passt.

Von der Traube in die Flasche

Zum Abschluss des Seminars ging es für die Teilnehmer nochmals tief in die Welt des Weins. Während einer Kellerführung durch die historischen Kellergewölbe des Weinguts Zehntkeller erweiterten die Botschafter des Frankenweins ihr Wissen um die verschiedenen Schritte der Weinherstellung von der Traube bis in die Flasche. Anschaulich bekamen sie die Besonderheiten von verschiedenen Rebsorten und die Arbeit der fränkischen Winzerinnen und Winzer anhand von Traubenpressung und Abfüllung in Flaschen erklärt und konnten die Herstellung von fränkischem Winzersekt nach der Champagner-Methode miterleben.

Großartige Botschafter des Frankenweins

Weinbaupräsident Artur Steinmann bedankte sich für das große Engagement der Weinhoheiten: „Wir schätzen uns in Franken sehr glücklich, mit unseren Weinprinzessinnen und Weinprinzen solch großartige Botschafter des Frankenweins zu haben. Ob beim Weinfest, der Weinwanderung oder auf dem Messeparkett – ihr Einsatz für Franken ist unglaublich wertvoll und Teil unserer echt fränkischen Weinkultur.“