Workshop der Prüfer der Fränkischen Weinprämierung
Unter Leitung des neuen Gebietsbevollmächtigten für die Fränkische Wein- u. Sektprämierung Ralf Schwarz hat der Fränkische Weinbauverband e. V. die Prüfungskommission der Fränkischen Wein- und Sektprämierung zum mittlerweile elften Workshop mit einem interessanten Verkostungsprogramm ins Weingut Wirsching in Iphofen eingeladen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Ralf Schwarz stellte Kellermeister Dr. Klaus-Peter Heigel das Weingut Hans Wirsching vor und führte anschließend in den Keller wo es einen Begrüßungstrunk, einen „1983er Riesling Spätlese trocken“ für die 26 Teilnehmer gab.
Im Anschluss daran informierte Ralf Schwarz die Prüfungskommission mittels eines Vortrag zu statistischen Daten der Fränkischen Wein- und Sektprämierung, der Entwicklung der Weinanstellungen der letzten Jahre, Anstellzahl der anstellenden Weinbaubetriebe, Medaillenanteile nach Qualitätsstufen, Weiß- und Rotweine, Rebsorten und legte seine Vision der Fränkischen Weinprämierung für die nächsten Jahre dar. Fokus der Verkostung des diesjährigen Workshops waren unterschiedliche Riesling-Weine und dere Stilistiken. Bei interessanten Gesprächen und fachlichem Austausch endete der Workshop.