Frankenweine bei International Wine Challenge erfolgreich

Auf der diesjährigen International Wine Challenge waren mit dem Weingut Hans Wirsching aus Iphofen und dem Weingut Reiss aus Würzburg zwei Weinbaubetriebe aus Franken erfolgreich.

Bester edelsüßer Wein der IWC 2023

Die internationale Jury des IWC zeichnete die 2021 Julius-Echter-Berg Riesling Trockenbeerenauslese des Weinguts Hans Wirsching mit der IWC Champion Sweet Wine 2023 – Alois Kracher Trophy als bester edelsüßer Wein des gesamten Wettbewerbs aus.

Bester deutscher Weißwein aus Franken

Für den 2021 Iphöfer Julius-Echter-Berg Riesling erhielt das Weingut Hans Wirsching die Auszeichung German White Trophy als bester deutscher Weißwein des Wettbewerbs. Das Weingut aus Iphofen erhielt insgesamt 14 Medaillen bei der 2023er Ausgabe der IWC. Dr. Klaus-Peter Heigel, der beim Weingut Hans Wirsching die Produktion vom Weinberg bis zum Keller und die Weinqualität verantwortet, nahm den Preis bei der Gala in London persönlich entgegen und freute sich über die Einordnung seiner Leistung in der Top 3  als „Weißweinproduzent des Jahres“ und „Süßweinproduzent des Jahres“.

Das Weingut Reiss aus Würzburg erhielt für eine 2020 Würzburger Pfaffenberg Traminer Trockenbeerenauslese eine Silbermedaille des Wettberwerbs. „In diesem Jahr hat Deutschland sein Können bei der Herstellung von Süßweinen unter Beweis gestellt“, lobte die Jury der International Wine Challenge (IWC).

Die IWC – International Wine Challenge – ist eines der weltweit größten und renommiertesten Weinwettbewerbe. Die Jury aus einigen hundert professionelle Degustatoren beurteilt die Weine in Blindverkostungen.

Dr. Klaus-Peter Heigel freut sich über die Auszeichnungen bei der IWC (Foto: Weingut Hans Wirsching).