50 Jahre Erzeugergemeinschaft Castell gefeiert

Die Erzeugergemeinschaft Castell-Castell e.V. –  eine Allianz regionaler Weinbauern mit der Fürstlich Castell’schen Domäne – feierte am 04.05.2023 ihr 50-jähriges Jubiläum. Aktuell liefern 26 Mitglieder mit einer Gesamtfläche von etwa 27 ha ihre Trauben an das Fürstlich Castell‘sche Weingut, wo diese dann zu Weinen der Marke Castell-Castell vinifiziert werden.

Rückblick in die Geschichte der Casteller Winzer

„Die Gründung des Vereins – zunächst Erzeugergemeinschaft Steigerwald e.V. genannt- war meinem Vater eine Herzensangelegenheit“, erinnert Ferdinand Fürst zu Castell-Castell  im Anschluss zur diesjährigen Mitgliederversammlung  im Restaurant Weinstall in Castell. Gegründet wurde die Erzeugergemeinschaft am 04.05.1973. Als garantiertes Einkommen für Weinbauern der Region und zur Beschaffung einer verlässlichen Traubenmenge fürs Weingut war diese Allianz wichtig,

Frankenwein war in den 70er Jahren rar und entsprechend begehrt. Die wachsende Konkurrenz im In- und Ausland bedeutet einen ständigen Ansporn, die Qualität immer weiter zu verbessern. „Trotz der Veränderungen am Markt ist die Erzeugergemeinschaft unverändert ein wichtiger Partner für uns“, betont Inhaber Fürst Ferdinand. Nach Fürst Albrecht und Dr. Horster hat Dipl.-Agraringenieur Artur Baumann im Jahre 2001 den Vorsitz des Vereins übernommen.

Gemeinsame Maschinennutzung und mehr Mechanisierung für die Zukunft im Weinbau

Die Zukunft der Erzeugergemeinschaft Castell e.V. sieht er in einer „verlässlichen Partnerschaft zwischen Erzeuger und Weingut, mit kostendeckenden und steigenden Erlösen für die Trauben“. Dabei lobte er die Vermarktungsstärke der Fürstlich Castell’schen Domäne, die mit der Auszahlungsleistung pro Hektar im Spitzenbereich liegt.  Für eine profitable Bewirtschaftung der Rebflächen müsse über mehr Mechanisierung und gemeinsame Maschinennutzung nachgedacht werden sowie über eine Risikoabsicherung mit Pacht und Bewirtschaftungsverträgen. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit freuen sich alle Beteiligten.

Casteller Weine beliebt

Wie die Fürstlich Castell’sche Domäne ihre Vertriebsstärke weiter ausbaut, erläuterte dann Weingutsleiter Peter Geil. Dazu zählen der Neubau der Vinothek, ein Wechsel des Vertriebspartners und der Aufbau des Exports sowie die Bewirtschaftung des Restaurants Weinstall, das nun mit regionalem Ansatz und eigenem Team läuft. Die „neuen“ Schlossparktage und das Weinfest bringen zusätzlich Image und Umsatz. Jedoch bleibt die Natur im Weinbau die größte Herausforderung. Daher sollen innovative Projekte im Weinbau eine verlässliche und qualitativ hochwertige Ernte in Zeiten des Klimawandels mit zunehmender Trockenheit sichern. In diesem Sinne stießen alle auf eine erfolgreiche gemeinsame Zusammenarbeit über die 50 Jahre hinaus an.

50 Jahre Erzeugergemeinschaft Castell gefeiert. Foto: Castell