Einkaufsführer »regional – fair – bio«: Anmeldung von Verkaufstellen

Weingüter mit Direktvermarktung können ihre Verkaufsstellen in Stadt oder Landkreis Würzburg noch bis zum 12. März 2023 kostenlos in den Einkaufsführer »regional – fair – bio« eintragen.

Mit der Neuauflage des Einkaufsführers „regional – fair – bio“, einem Kooperationsprojekt von Stadt und Landkreis Würzburg, soll den Bürgerinnen und Bürgern ein aktualisiertes, praktisches Werkzeug zum schnellen Auffinden von hochwertigen regionalen, ökologischen und fairen Lebensmitteln an die Hand gegeben werden. Gleichzeitig soll auf diesem Wege auch für einen nachhaltigen Konsum sensibilisiert und die regionalen Anbieter und Anbieterinnen unterstützt werden.

Fragebogen für Direktvermarkter

Unter Verkaufstellen fallen bspw. Hofladen, Ab Hof Verkauf, Verkaufsautomat, Online-Shop, Solidarische Landwirtschaft, Marktstand etc. in Stadt und Landkreis Würzburg.

Die Produkte müssen regional (definiert als Stadt und Landkreis Würzburg mit den angrenzenden Landkreisen Main-Spessart,Schweinfurt, Kitzingen, Neustadt-Aisch sowie Main-Tauber-Kreis) erzeugt worden sein bzw. überwiegend Rohstoffe/Zutaten enthalten, die in der Region erzeugt wurden.

Für Bio-Produkte aus der Region ist zusätzlich die Anagbe einer Bio-Zertifizierung (gem. EG-Öko-Verordnung) notwendig.

Der Eintrag ist kostenfrei.

Die Eintragung geschieht durch Ausfüllen eines PDF-Formulars und anschließendes Versenden an oekomodellregion@lra-wue.bayern.de

Zum PDF-Formular

Fragen dazu beantwortet Frau Janina Herrmann (Landratsamt Würzburg,Tel.: 0931/8003 – 5108; E-Mail: oekomodellregion@lra-wue.bayern.de)