Ausbildung zur Alleskönnerin – Informationsabend der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Würzburg

Informationsabend der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Würzburg

An der Landwirtschaftsschule Würzburg, Abteilung Hauswirtschaft findet am Mittwoch, den 13. Juli 2022 um 17 Uhr ein Infoabend für das neue Semester „Ernährung und Haushaltsführung“ in Teilzeit statt. Schulbeginn: Dienstag, 04.Oktober 2022.

Informationsabend am Mittwoch, den 13. Juli 2022, 17 Uhr
Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Würzburg

Anmeldungen zum Infoabend am 13.07.22: poststelle@aelf-kw.bayern.de; Telefon: 0931 801057-0.


Anmeldung für neues Semester an der Würzburger Hauswirtschaftsschule ab sofort möglich

An der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Würzburg beenden die Studierenden in den nächsten Wochen ihre Ausbildung. Wer sich für eine effiziente und gleichzeitig nachhaltige Haushaltsführung interessiert, kann sich ab sofort für das neue Semester bewerben. Neben praktischen Kenntnissen erlangt man so auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

 

Eigentlich wollte Andreja Böckelmann in der letzten Praxisstunde ihrer Ausbildung eine fleischfreie Leberwurst zubereiten, doch im Supermarkt konnte sie keine Hefe mehr auftreiben, die dafür notwendig gewesen wäre. Die gebürtige Brasilianerin arbeitet eigentlich ungelernt in einer Großküche an der Jugendbildungsstätte Unterfranken. Als ihr Arbeitgeber sie auf die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Würzburg geschickt hat, war sie anfangs nicht begeistert. „Zuerst hatte ich noch mit Sprachproblemen zu kämpfen, aber jetzt macht es hier zusammen mit den anderen Studierenden richtig Spaß. Außerdem werde ich durch den Abschluss, den ich hier mache, in Zukunft besser bezahlt,“ freut sich die junge Frau.

In der letzten Praxisphase der Ausbildung war es den Studierenden – darunter auch ein Mann – wichtig, ein vegetarisches und saisonales Menü zu kochen. So wurden im Unterricht unter anderem Aufstriche aus gelben Rüben, eine Kräuterbutter mit frischen Blüten oder ein Rhabarber-Dessert zubereitet.  Viele der Studierenden haben schon erste Erfahrung in den Bereichen Küche und Haushalt, aber durch die anderthalbjährige Ausbildung zur Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung bekommt man noch einmal genauere Infos und lernt noch ein paar Tricks dazu.

Darum ging es auch Petra Zillich, die als PTA in einer Apotheke arbeitet. Vor allem das Thema Ernährung war ihr bei der Ausbildung wichtig. Sie wollte sich ergänzend zu ihrer Apothekenerfahrung noch einmal genauer mit dem Einfluss des Essens auf den Körper auseinandersetzen. „Die gleichzeitige Arbeit in der Apotheke und die Ausbildung an der Hauswirtschaftsschule waren schon stressig – vor allem während Corona – aber am Ende hat es doch alles gut geklappt,“ resümiert sie zufrieden.

Wer sich für die etwa 21 monatige Ausbildung „Ernährung und Haushaltsführung“ interessiert, kann sich ab sofort unter poststelle@aelf-kw.bayern.de anmelden. Es geht um die Grundausbildung in allen Bereichen der Hauswirtschaft wie Ernährung, Kochpraxis und Textilpflege. Das effiziente und gleichzeitig nachhaltige Führen eines Haushalts bestimmt den Lehrplan. Mit Wahlpflichtmodulen können dabei auch eigene Schwerpunkte gesetzt werden. Die Ausbildung in Teilzeit beginnt im Oktober 2022.

Dass bei den Studierenden dieses Semesters am Ende die fleischfreie Leberwurst auf dem großen Buffet gefehlt hat, ist niemandem aufgefallen. Allen hat es wunderbar geschmeckt. Auch darum geht es bei der Ausbildung in der Hauswirtschaftsschule. Mit Versorgungsengpässen umgehen, die vorhandenen Ressourcen nutzen und manchmal eben auch improvisieren.

Weiter Informationen zu den Inhalten, Unterichtszeiten und Abschlüssen finden Sie im Flyer per Klick auf Download.

Download ›

Auch bei Dekoration und Textilarbeit wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So hat sich Petra Zillich bemüht, möglichst mit regionalen und saisonalen Pflanzen zu dekorieren (Foto: Simon Vornberger / AELF KW).