Nationaler Wasserdialog – Online-Umfrage vom 27.01.-10.02.2021

Von 27. Januar bis 10. Februar haben Winzerinnen und Winzer die einmalige Gelegenheit, die zukünftige Wasserpolitik in Deutschland aktiv mitzugestalten.

Unter https://dialog.bmu.de/bmu/de/home/beteiligen finden Sie – nach einer kurzen Registrierung (s.u.)  – einen entsprechenden Fragebogen für interessierte Bürger.

Hintergrund ist der sogenannte „Nationale Wasserdialog“, den Fachleute aus Wasserwirtschaft und Wissenschaft sowie einige wenige Vertreter des Bauernverbandes in den vergangenen zwei Jahren intensiv geführt haben (siehe https://www.bmu.de/wasserdialog/). Dessen Ergebnisse sollen – ebenso wie die Ergebnisse der laufenden Bürger-Befragung – in eine „Nationale Wasserstrategie“ einfließen, an der sich die künftige Wasserpolitik in Deutschland orientieren wird. Durch das große Übergewicht der Wasserwirtschaft im Dialogprozess sind die Ergebnisse sehr stark von der Sichtweise der Umweltseite geprägt.

Es ist wichtig, dass an dieser Online-Befragung möglichst viele Winzerinnen und Winzer – im Haupt- und Nebenerwerb, Traubenerzeuger und Weingüter –  teilnehmen, weil das Thema für uns alle sehr relevant ist und wir davon ausgehen müssen, dass die Umweltverbände sehr viele Teilnehmer mobilisieren werden.

Wir bitten Sie daher sehr herzlich, sich einige Minuten Zeit zu nehmen und den Fragebogen auszufüllen. Sehr gerne dürfen Sie auch in Ihrem Umfeld fleißig Werbung dafür machen.

Hinweis zur Registrierung / Teilnahme

  • Auf der https://dialog.bmu.de/bmu/de/home/beteiligen müssen sich zunächst registrieren. Dazu klicken Sie oben recht auf „Anmelden / Registrieren”
  • Füllen Sie anschließend die mit * gekennzeichneten Felder aus, legen Sie ein persönliches Passwort fest und setzen Sie die notwendigen Haken bei Datenschutz und Nutzungsbedingungen.
  • Klicken Sie schließlich ganz unten links auf „Absenden“.
  • Sie erhalten anschließend eine E-Mail, in der Sie durch Klicken auf den Bestätigungslink Ihre Registrierung abschließen können.