2-Tagesseminar Weinmarketing – IHK Wein- und Sommelierschule

Mit den geeigneten Marketingstrategien sollen neue Märkte und Kunden erschlossen werden. In dem 2-Tagesseminar „Weinmarketing – Ihre Weine, Ihre Kunden“ mit Workshop-Charakter geht es darum, mögliche Zielgruppen zu analysieren und dabei neue Wege zur richtigen Kundenansprache zu finden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Bestimmung der voraussichtlichen Rentabilität der anvisierten Kundengruppen einerseits und auf einem zielgruppen- und nutzenorientierten optimalen Einsatz der Werbeinstrumente unter Kosten-/Nutzenaspekt anderseits.

Dauer: 17. September 2018, 14. Januar 2019 
Teilnahmeentgelt: 295,00 € 

Inhalt:

Bedeutung und Grundlagen der Kundenbindung und -gewinnung

  •       Situationsanalyse: Marktanalyse, Zielgruppen und Bedarfsgruppen,
  •       Betriebstyp, Standortfaktoren, aktuelle Marketingkanäle
  •       Kundenorientierung als Philosophie
  •       Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit Einkauf und Preisgestaltung
  •       Einkauf beim Winzer
  •       Kosten, Konkurrenz und Kunden
  •       Preisstrategie
  •       Instrumente der Preisgestaltung
  •       Bestimmung von Absatzpotentiale

Verkaufsförderung

  •       Die Kunst des aktiven Verkaufes
  •       Die Weinkarte

Kommunikationspolitik

  •       Promotion
  •       Messen und Events
  •       Werbung
  •       Kooperationen

Weinexport

  •       Grundlagen für Weinhändler
  •       Grundlagen Export

 

Weitere Informationen unter http://www.ihk-wein-sommelierschule.de