Fränkisches Gewächs begeistert in Hannover mit Frankenweinen

Fränkisches Gewächs veranstaltete Weinverkostung im Alten Rathaus

Schon vor vielen Jahren gab es immer wieder großartige Frankenweine im Alten Rathaus Hannover. Nach einigen Jahren Unterbrechung und Corona-Zwangspause lud die Winzervereinigung Fränkisches Gewächs nach 2022 vor kurzem nun erneut in das Alte Rathaus ein. Im dortigen Atrium präsentierten die Weingüter Baumann (Handthal), Blank (Triefenstein), Karl Braun (Nordheim), Huller, (Homburg am Main), Koch (Retzstadt), Heinrich Kohles (Prichsenstadt), Kohlmann-Scheinhof (Karlstadt-Mühlbach) und Laudens Bach (Frickenhausen) sowie Mönchshof (Ochsenfurt), Ruppenstein (Oberschwarzach), Leo Sauer (Eibelstadt und Roman Schneider (Nordheim) zwei Tage lange erlesene Frankenweine.

Weinprinzessinnen helfen den richtigen Wein zu finden

Die Palette der Weine reichte dabei von fruchtig frisch über tolle Spätlesen und Rotweine bis hin zu prickelnden Seccos und Sekten. So hatte jeder Besucher die Möglichkeit unter fachkundiger Beratung für sich den richtigen Wein zu finden. Außerdem gab es noch tatkräftige Unterstützung von den Weinprinzessinnen Ines Roth (Ochsenfurt) und Laetitia Stockmeyer (Oberschwarzach). Die beiden fränkischen Weinhoheiten informierten die Gäste der Weinverkostung mit viel Charme und Kompetenz rund um den Frankenwein und das fränkische Weinanbaugebiet.

Text und Fotos: Rudi Merkl

Im März luden zwölf Weingüter des Fränkischen Gewächses zu einer Frankenweinverkostung in das Alte Rathaus in Hannover ein. Foto: Rudi Merkl