Neue Wein-Botschafter für Franken
Ausbildung zum Gästeführer „Weinerlebnis Franken“
In diesem Jahr wurden erneut 18 Gästeführer „Weinerlebnis Franken“ durch die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) ausgebildet. Im Oktober haben sie ihre Abschlussprüfung in der LWG in Veitshöchheim erfolgreich bestanden. Am Abend des Prüfungstages übergab Lehrgangsleiter Georg Bätz (LWG) in „Reisers Kochwerkstatt“ (Dettelbach) den frisch gebackenen Gästeführerinnen und Gästeführern ihre Zertifikate und Ausweise. Mit dabei waren unter anderem Frankens Weinbaupräsident Artur Steinmann, die Vorsitzende des Gästeführervereins Barbara Baumann, der stellvertretende Geschäftsführer des Tourismusverbandes Franken Alexander Hart und die Fränkischen Weinprinzessinnen Linda Keller und Emmi Wendemuth. Nach der Urkundenübergabe wurde der Lehrgang mit einem festlichen Weinmenü stimmungsvoll abgeschlossen.
Die 24 Schulungstage – in der Zeit von April bis Oktober – waren prall gefüllt mit Informationen und Wissenswertem über Weinbau und Kellerwirtschaft, Weingeschichte, Weintourismus, Flora und Fauna und vielem mehr. Im Sommer musste in einer Hausarbeit eine Führung ausgearbeitet werden, anschließend folgte die Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung. Sieben Männer und elf Frauen schlossen ihre Ausbildung mit Bravour ab. Als Prüfungsbeste wurden Marie-Sophie Wittmann (Rödelsee), Emmi Wendemuth (Albertshofen) und Steffen Kaiser (Röthlein) ausgezeichnet.
Die Prüfung erfolgreich bestanden haben: Alina Dereser (Stammheim), Peter Doneis (Würzburg), Tom Gräfenhan (Würzburg), Ulrike Hildenbrand (Veitshöchheim), Conny Hofmann (Volkach), Steffen Kaiser (Röthlein), Karin Keller (Ramsthal), Wolfgang Kuhn (Miltenberg), Michael Meusert (Fahr), Georg Franz Rausch (Veitshöchheim), Ute Rauschenbach (Mainbernheim), Sophie Schäffer (Volkach-Escherndorf), Josef Schraut (Karlstadt-Stetten), Luisa Simon (Alzenau), Anna Steinmann (Sommerhausen), Tamara Warmuth (Sommerach), Emmi Wendemuth (Albertshofen) und Marie-Sophie Wittmann (Rödelsee).
Rund 125.000 Gäste werden jährlich von den Gästeführern „Weinerlebnis Franken“ betreut. Mit ihrer Arbeit entlasten sie die Winzer und Winzerinnen in ihren Weingütern. Seit 1997 sind jetzt über 350 Damen und Herren zu Weinerlebnisführerinnen und Weinerlebnisführern ausgebildet worden, von denen die meisten Mitglieder im Verein Gästeführer „Weinerlebnis Franken“ e.V. sind. Ausführliche Informationen gibt es unter www.gaestefuehrer-weinerlebnis.de.