Aktionswoche 08.-12. Januar 2024
Liebe Winzerinnen und Winzer,
in der Woche ab Montag, den 8. Januar 2024, werden zahlreiche Aktionen vom BBV und LSV in Unterfranken durchgeführt.
Aus unserer Sicht sind diese Aktionen richtig und notwendig, denn es geht nicht nur um den Agrardiesel, sondern die Rahmenbedingungen und Wertschätzung für die Landwirtschaft, Gartenbau und den Weinbau. Wichtig bei diesen Aktionen ist uns aber, dass diese friedlich und gewaltfrei ablaufen. Bilder wie von der Fähre in der Nordsee sind absolut kontraproduktiv.
Wir möchten an dieser Stelle festhalten: In den Aktionswoche soll nicht blockiert werden, um den Rückhalt der Bevölkerung nicht zu verlieren. Die vom BBV und LSV organisierten Aktionen sind „Entschleunigungen“ durch Schlepperkorsos, Mahnfeuer etc. aber keine Blockaden! Denn wer im Rahmen einer Demonstration oder zu dem Zweck, für seine politischen Forderungen Aufmerksamkeit zu erregen, einen Sitzstreik oder eine Blockade vor Gebäuden oder im Straßenverkehr durchführt, läuft Gefahr, wegen Nötigung gemäß § 240 StGB bestraft zu werden.
Bitte achten Sie bei allen Protesten darauf, sich dabei nicht von Extremisten unterwandern zu lassen (siehe Fähre Habeck)
Friedlich demonstrieren ja, Nötigung nein!
Mit vinophilen Grüßen aus der Silvaner Heimat
Artur Steinmann, Präsident
Hermann Schmitt, Geschäftsführer
Stephan Schmidt, Weinbaureferent