Wein und Musik im Einklang: Residenz-Gala fasziniert Gäste

Kulinarischer und musikalischer Hochgenuss im Rahmen des Mozartfests Würzburg

Die Residenz-Gala ist ein alljährlicher Höhepunkt im Terminkalender von Kulturliebhabern. Rund 500 Gäste lauschten in diesem Jahr dem Finnish Baroque Orchestra in den prächtigen Räumen der Würzburger Residenz, einem UNESCO-Weltkulturerbe. Die Premium-Veranstaltung wurde gemeinsam vom Mozartfest und der Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland ausgerichtet. Ein anschließendes Diner entführte die Gäste in die Welt des fränkischen Weins.

Kulturreicher Abend mit Wein und Musik in der Residenz Würzburg

Residenzgala2024_Fränkische Weinkönigin__Foto Rudi Merkl_Gebietsweinwerbung Frankenwein Frankenland GmbH.jpg

Die 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter und 25 Weinprinzessinnen begrüßten die Gäste aus nah und fern im Vestibül der Residenz Würzburg mit einem Winzersekt FUTUR Blanc der Winzergemeinschaft Franken (GWF). Sie stimmten auf einen kulturreichen Abend ein, der Wein und Musik in perfekter Harmonie präsentierte.

„Wein und Musik sind zwei Kulturgüter, die Menschen seit Jahrhunderten verbinden“, betonte die Fränkische Weinkönigin vor Beginn des Konzerts im Kaisersaal. „Wie das Schlagwerk im Orchester den Takt vorgibt, bestimmen Wetter und Jahreszeiten den Rhythmus der Arbeit im Weinbau. In beiden Fällen führen Herzblut und Leidenschaft zu echtem Genuss.“

Das Finnish Baroque Orchestra, unter der Leitung von Janne Nisonen, beeindruckte mit einer frischen Interpretation von Mozarts Jupiter-Sinfonie. Zusammen mit dem Hornisten Tommi Hyytinen entführte das Kammerorchester, das bereits weltweit in vielen Konzertsälen aufgetreten ist, die Zuhörer in die Welt des finnischen Frühromantikers Bernhard Crusell. Mit einer Sinfonie des deutschen Komponisten Carl Maria von Webers inspiriert vom lebhaften Treiben auf der Opernbühne endete das virtuose und ansteckend gutgelaunte Orchesterspiel der finnischen Künstler.


Exquisites Diner mit erlesenen Frankenweinen begeistert Gäste

Im Anschluss erwartete die Gäste ein exquisites Diner im Gartensaal. Zu den kulinarischen Kreationen des Teams von Mundgold des Würzburger Hotel Rebstock hatte die Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland sorgfältig passende Frankenweine ausgewählt.

Ein auf den Keuper-Böden des Schwanbergs gewachsener 2022er Rödelseer Schloßpark Rosé Kabinett vom Weingut Melber aus Rödelsee begleitete die Vorspeise von Kohlrabi-Carpaccio und Spessartforelle stimmig mit seiner kräutrig-fruchtigen Note. Den Geschmack des getrüffelten Silvanersüppchens mit Kartoffelcrunch untermalte ein 2023er Würzburger Weißer Burgunder VDP.Ortswein des Weinguts Bürgerspital aus Würzburg perfekt.

Residenzgala2024_Fränkische Weinkönigin und Prinzesinnen_Foto Rudi Merkl_Gebietsweinwerbung Frankenwein Frankenland GmbH
Residenzgala 2024: Die 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter und 25 Prinzesinnen in der Würzburger Residenz. Foto: Rudi Merkl ©Gebietsweinwerbung Frankenwein Frankenland GmbH

Zur Hauptspeise demonstrierten die Weinexperten eindrucksvoll, dass sowohl Rot- als auch Weißwein perfekt zu dem Zweierlei vom Kalb an grünem Spargel passen. Der 2021er Rothlauf Silvaner GG trocken vom Weingut Schwab aus Thüngersheim, mit seinem kräftigen Bukett nach reifer Birne und dezenter Holz-Note, sowie der feinfruchtige 2022er Nordheimer Vögelein Frühburgunder vom Weingut Manfred Braun aus Nordheim, mit Aromen dunkler Beeren, sorgten für nachhaltige Begeisterung bei den Diner-Gästen im Gartensaal der Würzburger Residenz.

Für einen würdigen Abschluss sorgte eine 2020er Edel & Süss Rieslaner Auslese edelsüß der Winzergenossenschaft DIVINO aus Nordheim mit ihrem betörenden Duft von kandierten Zitrusfrüchten, Mangos und Cranberrys und salziger Mineralität zu einem liebevoll angerichteten Limecake mit Kalamansi-Gel und Erdbeersorbet. Ein rundum gelungener Abend, resümierte Geschäftsführer Hermann Schmitt: „Unsere fränkischen Winzer haben erneut bewiesen, dass sie exzellente Weine und herausragende Speisebegleiter produzieren. Es war ein genussvoller Abend mit Frankenwein für alle, die das Außergewöhnliche suchen.“

Alle Fotos: Rudi Merkl © Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH