Auszeichnung für Gästeführerin von Franken – Wein.Schöner.Land! aus dem Landkreis Bad Kissingen

Seit 27 Jahren besteht die renommierte Kampagne „Franken – Wein.Schöner.Land!“ für niveauvolle Reisen zum Frankenwein. Rund um den Frankenwein vernetzt sie erstklassige Angebote für genussorientierte Gäste und Weinfreunde. Hohe Qualität und eine stetige Weiterentwicklung stehen dabei an erster Stelle von „Franken – Wein.Schöner.Land!“
 
Dieses Jahr wurde im Landkreis Bad Kissingen die studierte Winzerin, Ulrike Lange aus Hammelburg für hervorragende Leistungen für den Weintourismus in Franken, im Bereich „Gästeführerin Weinerlebnis Franken“ mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Winzerin erhält vom Tourismusverband Franken e.V. auch ein Schild, dass dem interessierten Gast bereits schon vor der Vinothek Türe informiert, dass hier hochqualifizierte Weinführungen und Weinproben angeboten werden. Vor 20 Jahren hat Ulrike Lange, die über ein Jahr dauernde Ausbildung zur qualifizierten Weinerlebnisgästeführerin mit Bestnote absolviert. „Mittlerweile führen wir über 50 Gruppen pro Jahr durch unsere Hammelburger Weinberge, Weinkeller und zeigen Touristen und auch Einheimischen die wundervolle Weinlandschaft im Saaletal“, so Ulrike Lange. Die Geschichte der ältesten Weinstadt Frankens interessiert den Gästen genauso wie die handwerkliche Herstellung des Bioweins vom eigenem Weingut Lange – Schloss Saaleck. Für Gruppen, bietet Ulrike Lange, individuelle Führungen an. Zusätzlich finden Individual Touristen sowie Einheimische im Terminkalender, übers Jahr verteilt, geführte Weinwanderungen, moderierte Weinproben, Sternenweinwanderungen und Weinseminare. Während der Coronazeit bot Ulrike Lange viele Online Weinproben an, die jetzt weniger nachgefragt werden, jedoch für Gruppen aus weit entfernten Regionen immer noch interessant sind.  Für die offenen Führungen können mittlerweile nur noch im Vorverkauf Tickets erworben werden, da die Nachfrage von Jahr zu Jahr gestiegen ist. „Das freut mich enorm, dass wir jedes Jahr in unserem Weingut weit über 1000 interessierte Menschen unseren Hammelburger Biowein näherbringen können. Die Gäste kommen aus ganz Deutschland und sind jedes Mal von der schönen Landschaft des Saaletals begeistert“.

Wer die Hammelburger Weinberge und Naturlandschaft einfach mal so erwandern möchte, der sollte am Vatertag die Gelegenheit nutzen und zum Weinwandertag „Wein+Brotzeit to go“ kommen. Auf der Strecke des Weinlehrpfades und des seit 2020 eröffneten Kalk+KulTour Wegs werden die Wandernden Menschen an fünf Stationen mit Biowein, Getränken und kleinen Gerichten versorgt. Das Weingut und die Obereschenbacher Vereine bieten dieses Event seit drei Jahren in einer Gemeinschaftsaktion an. Der Eintritt ist frei und jeder kann sich nach seiner Kondition Wanderstrecken von 1,9 km bis 12 km heraussuchen. Entlang von Weinbergen, durch Wälder hindurch und zu wunderschönen Aussichten hin, bieten die Wanderwege abwechslungsreiche Naturerlebnisse. Auch im Mai findet in den historischen Weinbergen des Saalecker Schlossberges das Weinfest im Weinberg statt. Über Pfingsten können hier die Besucher viele verschiedene Bioweine genießen. Selbstverständlich wird für den kleinen und großen Hunger regionale Rhönspezialitäten angeboten. Information über Weinfest, Parkmöglichkeiten und Wanderrouten gibt es unter www.frankenwein.bio/veranstaltungen

Text: Ulrike Lange

Auszeichnung für Gästeführerin von Franken. Foto: Lange/Ettert-Moritz