Japanischen Weinmarkt erobern: Exportunterstützung der alpBayern

Die alp präsentiert in Japan den dortigen Importeuren, Einzelhändlern sowie der Hotellerie und Gastronomie fränkische Weine und Biere und ihre Kombination mit anderen bayerischen und  japanischen Spezialitäten. Fränkische Winzer können für die Präsentation im Oktober Produkte einsenden. Eine Anwesenheit in Japan ist nicht erforderlich. Es fallen nur Kosten für den Transport an.

Die Fachseminar in Tokio richtet sich an japanische Importeure, Großhändler, Einzelhändler, Hotels/Restaurants sowie Fachmedien und besteht aus einer Präsentation von bayerischen Lebensmitteln und Getränken sowie einem Pairing-Seminar (Verkostung, Demonstration von Kombinations- und Serviermöglichkeiten). Ziel ist die Bekanntheit bayerischer Produkte in Japan zu erhöhen und über die Verwendungsmöglichkeiten von bayerischen Produkten zu informieren. Die Partner werden über die Qualität, den Geschmack sowie die Kombinationsmöglichkeiten von bayerischen Weinen und Bieren mit weiteren bayerischen Produkten. Das Fachseminar wird von Experten vor Ort durchgeführt.

Das Fachseminar ist als erster Teil einer Reihe integrierter Aktivitäten im Rahmen bayerischen Bier-, Wein- und Gastronomiewochen konzipiert, bei denen der bayerische Lebensstil authentisch dargestellt wird, um das Interesse an bayerischen Produkten und den Verkauf in Japan zu stimulieren. Weitere Aktivitäten sind geplant.

Aktuelle Marktsituation

Im Jahr 2021 wurden bayerische Lebensmittel im Wert von rund 81 Mio. Euro nach Japan exportiert. Bier und Wein sind mittlerweile ein fester Bestandteil in der japanischen Esskultur. Das Interesse für speziell die europäischen Weinsorten sehr hoch. Der Begriff (und die Praxis) des „Food Pairing“ oder auch “Wine Pairing“ ist in Japan weit verbreitet.

Kosten

Für die Teilnahme am Fachseminar fallen keine Kosten an. Die Teilnehmer tragen die Kosten für den Transport ihrer Musterware nach Japan und zum Seminarort, einschließlich der Zollabfertigung selbst. Unser Projektpartner AVIAREPS AG steht den Teilnehmern hierbei beratend zur Seite.

Produktkategorien, die für die Teilnahme vorgeschlagen werden, müssen von alp Bayern und ihrer lokalen Vertretung auf ihre Vereinbarkeit mit dem Projektkonzept geprüft werden.

Anmeldung

Interessenbekundung bis zum 31. März 2023 an ag@haus-des-frankenweins.de und die alp Bayern. Verbindliche Anmeldung bis 30. April 2023 nötig.

Hinweise zum Projektablauf

April-Mai:      Vorbereitende Maßnahmen für die Veranstaltung

ab Juni:          Erstellung der Inhalte für die Produktpräsentation, Versand der Einladung

Aug.-Sept:      Versand von Produktmustern, Entwicklung von Rezepten, Probeverkostung

Oktober:         Durchführung des Seminars in Tokio