Nur für fränkische Winzer: Hybride Fachveranstaltung – Wein- und Foodpairing mit chinesischen Importeuren

+++ keine Teilnahmegebühr +++ nur Transportkosten inkl. Zoll +++ online Frankenweine vorstellen

Das Angebot richtet sich nur an Frankenweinproduzenten!


Die hybride Fachveranstaltung in Shanghai, die am 18. Juni 2024 von der alp geplant ist, besteht aus einer Präsentation von Frankenwein und einem Pairing-Seminar (Verkostung, Demonstration von Kombinations- und Serviermöglichkeiten). Sie richtet sich an chinesische Importeure, Großhändler, Einzelhändler, Hotels/Restaurants und Fachmedien.

Online zuschalten: Pairing von Frankenwein und chinesischen Lebensmitteln in Shanghai

Chinesische Importeure, Großhändler, Einzelhändler, Hotels/Restaurants und Fachmedien werden bei einer Fachveranstaltung über die Qualität, den Geschmack sowie die Kombinationsmöglichkeiten von Frankenwein mit chinesischen Lebensmitteln und Produkten informiert.

Die wird von lokalen Experten der Durchführungsagentur AVIAREPS in einem Restaurant im Stadtzentrum Shanghais mit bayerischem Flair und authentischen bayerischen Speisen durchgeführt.

Die Weingüter werden online dazugeschaltet und können ihre Produkte vorstellen und während der gesammten Veranstaltung Fragen der Gäste beantworten. Dies geschieht durch eine simultane Übersetzung. Der Zeitaufwand ist durch das hybride Format sehr gering.

Teilnahme kostenfrei – lediglich Transportkosten inkl. Zoll

Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos. Die Teilnehmer tragen lediglich die Kosten für den Transport ihrer Mustergüter nach Shanghai, China und zum Seminarort, einschließlich der Zollabfertigung selbst. Unser Projektpartner AVIAREPS AG steht den Teilnehmern hierbei beratend zur Seite. Eine Teilnahme von Firmenvertretern vor Ort ist nicht vorgesehen. Die vorgeschlagenen Produkte werden vor Zulassung zur Teilnahme von alp Bayern und AVIAREPS AG auf ihre Vereinbarkeit mit dem Projektkonzept geprüft.

Bei einer Absage durch den Teilnehmer nach dem 30. April 2024 wird für erbrachte Leistungen ein Ausfallhonorar in Höhe von 400 Euro zzgl. MWSt. berechnet.

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung bis 26. April 2024

Es können sich ausschließlich Produzenten von Frankenwein anmelden.

Für das Zustandekommen werden mindestens sechs Produzenten von Frankenwein benötigt.

Hinweise zum Projektablauf

April:
Vorbereitende Maßnahmen für die Veranstaltung. Erstellung der Inhalte für die Produktpräsentation, Versand der Einladungen

Ab Mai:
Versand von Produktproben, Entwicklung von Rezepten, Probeverkostung

18. Juni: Durchführung des Seminars in Shanghai, China

Marktbericht China – Lebensmittel

Im Jahr 2022 wurden Nahrungsmittel im Wert von 258,2 Mio. Euro von Bayern nach China ausgeführt (+26% gegenüber 2021). Die anhaltende Anziehungskraft bayerischer Lebensmittel und Getränke begünstigt das zukünftige Exportwachstum auf dem chinesischen Markt. Europäischer Wein hat nach wie vor von zentraler Bedeutung für Chinas sich rasch entwickelnde Esskultur. Das Interesse an europäischen Weinsorten, insbesondere auch aus deutschen Weinregionen wie Franken, steigt. Das Konzept und die Umsetzung von „Food Pairing“ oder z.B. „Wine Pairing“ erfreuen sich in China zunehmender Beliebtheit.
Unterstützt durch den guten Ruf Deutschlands als Quelle für qualitativ hochwertige Bio-Produkte innerhalb der Europäischen Union, können auch bayerische Bio-Angebote von diesem wachsenden Segment profitieren.