Winzerblog

8. März 2022

Gelungene Kommunikation – eine Frage der Haltung

Egal, ob Lob oder Kritik – Kommunikation mit Mitarbeitern bedarf einer angemessenen Form, damit sie die gewünschte Wirkung entfaltet. Im Seminar der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) „Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern“ lernen Führungskräfte, worauf es ankommt, welche Gesprächsformen es gibt und wie sie eingesetzt werden. „Kommunikation funktioniert wie Pflanzenwachstum: Ist der Boden gut vorbereitet, passt die Düngung und [...]

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Abgrenzung der g.U. Franken

Überprüfung der Rebflächen durch die fränkischen Winzer*innen Nachmeldung bis zum 15. Mai 2022 Das Konzept von Qualitätsweinen in der EU basiert u.a. auf den besonderen Merkmalen, die auf den geografischen Ursprung des Weins zurückgehen. Diese Weine werden für den Verbraucher mit geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.) und geschützten geografischen Angaben (g.g.A.) gekennzeichnet. Bei einer g.U. verdankt ein Wein seine Güte und spezifischen [...]

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4. März 2022

DLG-Jungwinzer des Jahres gesucht!

Nachwuchs-Wettbewerb der deutschen Weinmacher-Szene – Junge Talente präsentieren ihr Können in Oenologie, Wein-Sensorik und internationaler Weinwirtschaft – Anmeldeschluss: 23. Mai 2022 – w w w. dlg-bwp. de/jungwinzer Kreative Köpfe. Außergewöhnliche Stories. Starke Weine“ – unter diesem Motto sucht die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) auch in diesem Jahr wieder den Jungwinzer oder die Jungwinzerin des Jahres. Der Wettbewerb hat sich zu einer viel beachteten Plattform für [...]

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Symposium zur Weingeschichte am 27. Mai 2022 in Retz im Weinviertel

Die Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V. bietet in Zusammenarbeit mit dem Haus des Deutschen Ostens am 27. Mai ab 9.30 Uhr in Retz/Niederösterreich für alle Weinfreunde ein öffentliches weingeschichtliches Symposium an. Das Symposium wird sich vor allem der Weingeschichte der zwei benachbarten Weinregionen Niederösterreich und Südmähren widmen und darüber hinaus den Blick nach Rumänien und Ungarn, nach Siebenbürgen und [...]

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Abfrage der alp Bayern: Hersteller bayerischer Spezialitäten mit EU-Herkunftsschutz (g.U. / g.g.A.) für gezielte Absatzfördermaßnahmen

Das Bayerische Staatsministerium finanziert zielgerichtete Marketing-Maßnahmen zur Absatzförderung und zur weiteren Bekanntmachung der EU-herkunftsgeschützten Spezialitäten (g.U. / g.g.A.) bei Handel und Endverbrauchern. Unter der Federführung der alp Bayern, der Marketing-Einheit des Ministeriums, werden dafür unter anderem Aktivitäten beim Lebensmitteleinzelhandel (LEH) durchgeführt. Diese Maßnahmen sollen noch wirksamer bei den zertifizierten Herstellern ankommen und die Produzenten einen spürbaren Mehrwert z. B. in [...]

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